Brücke soll noch zehn Jahre halten

DUISBURG (dpa). - Die Duisburger A 40-Rheinbrücke ist zwar ziemlich marode, aber trotzdem standfest. "Wir machen uns keinerlei Sorgen, dass sie einstürzen könnte", sagte Brückenexpertin Nicole de Witt vom Landesbetrieb Straßen.NRW der Deutschen Presse-Agentur. "Das Bauwerk ist am Ende. Aber wir halten die Brücke noch gut zehn Jahre aufrecht, bis der Ersatz fertig ist." Grund für die vielfachen Schäden auch im Inneren des Stahls sei die hohe Verkehrsbelastung. Vor 40 Jahren habe man die Neuenkamper Brücke für 30.000 Fahrzeuge täglich konzipiert, heute rollten dreimal so viele Autos darüber. Der Standstreifen werde seit den 1980er Jahren als dritte Fahrspur genutzt. Seit sechs Wochen dürfen Lastwagen über 3,5 t die Querung in Richtung Essen nicht mehr passieren. Der übrige Verkehr rollt einstreifig. Etwa 20 Stellen hat eine Spezialfirma bislang geschweißt. Anfang Mai beginnen die Arbeiten auf der Gegenseite in Richtung Venlo. Ab Jahresmitte soll der Verkehr dann in beiden Richtungen auch für Lkw wieder freigegeben sein, so das NRW-Verkehrsministerium.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen