Brücken-Tunnel-Kombination "Hong Kong-Zhuhai-Macao"

Gründung und Verankerung vorbereitet

Scafom-rux Gerüstbau
Die bis zu 46 m hohen Stützpfeiler der gigantischen Verkehrsverbindung Hong Kong-Zhuhai-Macao wurden mit Ringscaff-Material von Scafom-rux Asia eingerüstet. Foto: Scafom-rux

CHINA (ABZ). - In China ist immer (fast) alles ein bisschen größer als im Rest der Welt. Besonders bei Projekten der Energiewirtschaft und der Infrastruktur werden Menschen, Maschinen und Materialien in Größenordnungen bewegt, die durchaus als erstaunlich bezeichnet werden können. Eines der aktuellen Mammut-Projekte des Chinesischen Verkehrsministeriums ist die Brücken-Tunnel-Kombination Hong Kong-Zhuhai-Macao.

Der 38 km lange Bauwerkskomplex verbindet den Südwesten von Hong Kong über die Mündung des Pearl-River-Deltas hinweg mit der Insel Macau und dem Chinesischen Festland. Dabei wird der Verkehr von beiden Ufern zunächst über Brücken bis zu zwei künstlichen Inseln geleitet, die unter dem Hauptschifffahrtskanal per 5,5 km langem Autobahntunnel miteinander verbunden sein werden. Seit den 1980er Jahren spukte das Projekt in den Köpfen der Verantwortlichen herum, und seit 2009 wird es realisiert – sicher auch dank der Tatsache, dass die Gegend um das Pearl-River-Delta mittlerweile für gut 40 % des Bruttoinlandsprodukts Chinas verantwortlich zeichnet.

Da ist es wichtig, dass die bislang aufzuwendenden vier Stunden für die Überquerung des Deltas per Fähre in Zukunft drastisch reduziert werden können, um die exzellenten Hafenanbindungen Hong Kongs für das Festland zu nutzen und Güter für Import und Export schneller verfügbar zu machen. Soweit zur Theorie. In der Praxis ging es nun unter anderem darum, Modulrüstungen für rund 166 Stütz- und Brückenpfeiler mit Höhen von bis zu 46 m für das Brücken-Teilstück auf der Hong-Kong-Seite zur Verfügung zu stellen – Auftritt Scafom-rux Asia.

Gemeinsam mit den federführenden Hong Konger Bauunternehmen Dragages und VSL aus der international aktiven Bouygues-Gruppe wurden die Pläne zur Einrüstung der Brückenpfeiler erarbeitet. Dabei ging es nicht einfach darum, 220 t Ringscaff-Material zu verbauen, sondern es musste dafür gesorgt werden, dass die Konstruktionen optimal gegründet und verankert wurden, um den in diesem Teil der Welt üblichen Taifunen Stand zu halten. Außerdem war die Verkehrssituation ja noch die aus dem Vor-Brücken-Zeitalter, das heißt das gesamte Material musste auf limitiert nutzbaren Straßen zum Umschlagplatz und von dort per Boot zu den Einsatzorten gebracht werden. Doch durch die mehrmonatige, akribische Planung von Ingenieuren und Logistikspezialisten der Scafom-rux-Gruppe konnten viele Unwägbarkeiten im Vorfeld ausgeschlossen werden. Dank der einfachen und sicheren Montage des Ringscaff-Systems – Bauleiter Andrew Manser spricht gern von "Plug-and-Play" – konnte der Aufbau schnell, problemlos und mit kurzem Einarbeitungsaufwand erfolgen. So freut man sich bei Scafom-rux Asia darüber, dass man einen wichtigen Beitrag leisten konnte, um das Ziel der Verantwortlichen zu erreichen, das gigantische Brücken-/Tunnelprojekt bis 2016 erfolgreich abzuschließen. Dann wird man für die Überquerung des Pearl-River-Deltas weniger als eine Stunde brauchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen