Brückenbau in "Australiens Schatzkammer"

Einsatz im Outback

Pilbara/Australien (ABZ). – Die dünn besiedelte Region Pilbara im Nordwesten Australiens birgt enorme Rohstoffreserven. Um die Umsetzung notwendiger Infrastrukturprojekte zu unterstützen, wurde 2020 das Joint Venture Novatec-meva-Pilbara (NMP) gegründet. Vor Kurzem feierte es einen erfolgreichen Einstand. Das neue NMP-Lager für Mietschalungen befindet sich an der Nordwestküste Australiens, in Port Hedland. Die etwa 15.000 Einwohner fassende Stadt hat sich zum Tor für die Verschiffung der abgebauten Rohstoffe der "Schatzkammer Pilbara" in die ganze Welt entwickelt. Sie dient auch als Drehkreuz von Unternehmen, die hier den Bergbau vorantreiben. Das geförderte Eisenerz wird per Bahn an die Küste transportiert. Die notwendige Infrastruktur erfordert zudem den Ausbau von Brücken. NMP liefert Schalung, Dienstleistungen und Know-how – so auch für den Bau einer 64 m langen Brücke mit Mittelpfeiler und eine 230 m lange Brücke mit fünf Pfeilern über eine Eisenerz-Förderstrecke.
Meva Baustellen
Für die Erdarbeiten und Aufkantungen kam die leichte AluFix-Handschalung zum Einsatz. Die Stahlschalung StarTec wurde zur Errichtung der Flügelwände genutzt und die Triplex-Schrägstützen für die einhäuptige Schalung von Wänden, Pfeilern und Widerlagern. Foto: Novatec

Projekte im Outback erfordern besonders robuste und langlebige Technik. Deshalb wurden knapp 5000 m² Mammut- und Mammut-350-Elemente sowie weitere Wandschalungssysteme (AluFix und StarTec), STB-450-Stützböcke und Triplex-Schwerlaststützen zur Herstellung stabiler Widerlager, Pfeiler, Flügelwände, Pfahlkappen und Gründungsplatten für die rund 10 m hohen Brücken auf die Baustellen geliefert. Dabei spielten die Mammut-Systeme, die auch aufgrund ihrer hohen Frischbetondruckaufnahme bis 100 kN/m² für den Bau großer Bauwerke ausgelegt sind, eine wichtige Rolle. In Verbindung mit DW-20-Ankerstäben ermöglichten sie hohe Betoniergeschwindigkeiten von 1,5 m/h für 25 x 10,5 m große und bis zu 2,5 m starke Wände. Den Auf- und Abbau der smarten meva-Systeme war für das Baustellenteam kein Problem. Auch die 1,3 m breiten LAB-Arbeitsbühnen waren schnell montiert und boten den Monteuren viel Bewegungsfreiheit. 4,5 m hohe STB-Stützböcke leiteten die hohen Lasten sicher ins Erdreich ab. Für die Erdarbeiten und Aufkantungen kam die leichte AluFix-Handschalung zum Einsatz. Die Stahlschalung StarTec wurde zur Errichtung der Flügelwände genutzt und die Triplex-Schrägstützen für die einhäuptige Schalung von Wänden, Pfeilern und Widerlagern. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten der Schalungshersteller meva und Vertriebspartner Novatec Formwork Systems erfolgreich zusammen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Baustellenverkehr mit..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen