Brückenbau zwischen mehreren Inseln

Tourismus-Oase entsteht in Saudi-Arabien

Bauer Brückenbau
TRSDC beauftragte den Schiffsbau-Spezialisten Archirodon mit der Planung und dem Bau der Brücke zur Insel Shurayrah sowie zweier kleinerer Brücken. Foto: Bauer

Umluj/Saudi-Arabien (ABZ). – Rund 500 km nördlich der Stadt Dschidda in Saudi-Arabien wird derzeit von der Red Sea Development Company (TRSDC) im Rahmen des "Red Sea Islands Project" ein neues Erholungsgebiet am Roten Meer realisiert. Dieses soll Natur, Kultur und Abenteuer miteinander verbinden. Hierfür wird eine Inselgruppe vor der Küste Saudi-Arabiens für nachhaltigen Tourismus in dieser Region erschlossen. Insgesamt sollen 28.000ym² Strand, Wüste, Berge und Vulkangebiete auf 22 Inseln bis 2030 zu einem umweltfreundlichen Tourismuszentrum in Saudi-Arabien werden.

TRSDC beauftragte den Schiffsbau-Spezialisten Archirodon mit der Planung und dem Bau der Brücke zur Insel Shurayrah sowie zweier kleinerer Brücken. Saudi Archirodon Ltd. hat Saudi Bauer Foundation Contractors Ltd., ein Tochterunternehmen der Bauer Spezialtiefbau GmbH, mit der Herstellung von Pfählen für mehrere Brückenbauwerke betraut. In der ersten Phase des Projekts hat Bauer für einen Belastungstest drei Testpfähle und in der zweiten Phase an Land für zwei neue Brücken insgesamt 37 Pfähle mit einem Durchmesser von 1300 mm hergestellt. Für die zentrale Brücke, welche die Hauptinsel Shurayrah mit dem Land verbindet, erstellte das Team in der dritten Projektphase vor der Küste 60 Pfähle mit einem Durchmesser von 1500 mm und 27 Pfähle mit einem Durchmesser von 1300 mm.

Der speziell angefertigte Schwimmkran von Archirodon und seine Besatzung wurden eingesetzt, um das Bauer-Team beim Bau von 87 Offshore-Pfählen zu unterstützen. "Dies ist auch für uns kein alltäglicher Arbeitsort. Vor allem Präzision und eine gute Logistik von Archirodon sind hierbei wichtig", sagt Projektleiter Mudasser Iqbal. "Das Timing bei den Materiallieferungen per Binnenschiff war optimal, sodass der Zeitplan eingehalten werden konnte." Zur Durchführung der Bohrarbeiten wurde ein Bauer-Bohrgerät des Typs BG 28 auf der Barge platziert und befestigt. Die Arbeiten wurden im Februar dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen