Brückenfahrbahnen sanieren

Anwendungssicher dank Thermoindikator

StoCretec Baustoffe
Schnell saniert: Brückenfahrbahn nach dem Verlegen der Bitumenbahn auf der Grundierung StoPox BV 100. Foto: StoCretec

KRITTLE (ABZ). - Bei der Instandsetzung schadhafter Fahrbahnen auf Brücken haben sich Schweißbahnen und Flüssigkunststoffe als schnelle und zuverlässige Problemlöser etabliert. In beiden Fällen ist StoPox BV 100 die ideale Grundierung. Darüber hinaus kann der Dichtstoff als Versiegelung bei Systemen mit Bitumendichtungsbahnen nach ZTV-ING TL/TP-BEL-B1 eingesetzt werden und als Kratzspachtel Rautiefen bis 5 mm ausgleichen.Jede zweite Brücke in Deutschland ist derzeit sanierungsbedürftig bei manchen ist sogar die Tragfähigkeit gefährdet. Der weiter steigende Schwerlastverkehr und Tausalze führen zu anfälligen, maroden Brückenbauwerken. Insbesondere die Fahrbahnen haben gelitten. Gerade diese Instandsetzung ist eine komplexe Aufgabe: Sperrzeiten sollen kurz sein, Bauarbeiten müssen auch bei schlechter Witterung funktionieren. Das fordert Bauarbeiter wie Baustoffe.StoCretec hat für diesen Anwendungsfall die geprüften dauerhaften Abdichtungssysteme StoMonoflexbahn 200 nach ZTV-ING Teil 7, Abs. 1 (einlagige Schweißbahn) so-wie StoPur BA 2000 nach ZTV-ING Teil 7, Abs. 3 (Flüssigkunststoff) entwickelt und dabei nach eigenen Angaben besonders auf die Verarbeitungssicherheit geachtet. Bestandteil beider Systeme ist die zweikomponentige Grundierung StoPox BV 100. Diese härtet schnell, kommt mit kurzen Überarbeitungsintervallen aus und bietet auch auf jungem Beton eine gute Frühwasserbeständigkeit. So ist StoPox BV 100 gerade für die Baustellensituation auf Brücken ideal. Beim Aufbringen der Schweißbahn sowie bei der Verlegung des Gussasphalts treten Temperaturspannungen auf, welche das Epoxidharz aufgrund seiner speziellen Formulierung ausweicht. Für hohe Anwendungssicherheit ist StoPox BV 100 mit einem Thermoindikator ausgestattet, der die optische Kontrolle der Brennerführung ermöglicht. Bei richtiger Einbautemperatur verändert das gelblasierende Grundierharz seinen Farbton in Orange. Neben der Verwendung als Grundierung eignet sich StoPox BV 100 sowohl als Versiegelung bei Systemen mit Bitumendichtungsbahnen nach ZTV-ING TL/TP-BEL-B1 als auch als Kratzspachtelung zum Ausgleichen von Rautiefen bis 5 mm.

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