Brückenschlag ins Grüne

Kran-Trio hebt Fußgängerbrücke

Terex Brücke Krane und Seilmaschinen
Das größere Bauteil hatte eine Länge von 100 m und ein Gewicht von 350 t. Foto: Terex

ROTTERDAM/NIEDERLANDE (ABZ). - "De Netkous" – so lautet der Name der Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die seit dem Sommer 2013 den Süden Rotterdams über die Autobahn A 15 und eine Bahntrasse mit einem angrenzenden Naherholungsgebiet verbindet. Hergestellt hat diese Verbindung der niederländische Krandienstleister Wagenborg Nedlift, der beim Hub der fast 200 m langen Brücke im Sommer 2013 gleich drei Terex-Krane einsetzte: Zwei Terex AC 500-1 All-Terrain-Krane und einen Terex CC 2500-1 Raupenkran.

"Wir haben uns bei diesem Einsatz zugunsten der drei Terex-Krane entschieden, weil sie exakt die erforderlichen Kapazitäten besaßen, um die beiden notwendigen Hübe sicher und zuverlässig im vorgegebenen Zeitfenster durchführen zu können", erklärt Projektleiter Jack Bienen von Wagenborg Nedlift, der sowohl für den Transport als auch für die Hubarbeiten der Brücke verantwortlich war. Denn die architektonisch reizvolle Brücke in Röhrengitterform – der Name Netkous bedeutet "Netzstrumpf" – musste aufgrund ihrer Größein zwei Teilen mit Schwertransportmodulen an die Baustelle verfahren werden: Das größere Bauteil hatte eine Länge von 100 m und ein Gewicht von 350 t; das zweite, etwas kleinere Brückenteil war 90 m lang und brachte 325 t auf die Waage. Da die Autobahn und die Bahnstrecke für den Hub komplett gesperrt werden mussten, blieben dem Wagenborg Nedlift Team nur zwei Tage Zeit für die Montage der Brücke.

Beim Aufbau der Krane kam dem Team die montagefreundliche Konstruktion der Terex-Produkte entgegen: Die beiden Terex AC 500-1 All-Terrain-Krane konnten auf eigener Achse in Begleitung von jeweils drei Transportfahrzeugen auf die Baustelle verfahren werden und waren dort innerhalb einer Stunde mit 28,6 m Hauptausleger, 160 t Gegengewicht und 9,6 m Abstützung einsatzbereit gerüstet.

"Dafür benötigten wir gerade einmal zwei Mitarbeiter", berichtet Bienen. Für den Transport des Terex CC 2500-1 Raupenkrans setzte das Unternehmen 29 Lkw ein. Ihn rüsteten vier Monteure an einem Tag in der Superlift-Konfiguration mit 48 m Hauptausleger, 120 t Gegenwicht und 250 t Superlift-Gewicht. Der Superlift-Radius lag bei 14 m. Damit waren die drei Terex-Krane bereit, beide Brückenteile sicher auf die erforderliche Höhe von rund 20 m zu heben und auf den Fundamenten zu platzieren. Dazu wurde der mit einer Traverse ausgestattete CC 2500-1 Raupenkran auf der einen Seite der Bauteile platziert, die beiden AC 500-1 All-Terrain-Krane auf der gegenüberliegenden.

In exakt koordinierten Hüben nahm das Terex-Trio die Brückenteile perfekt ausbalanciert von den Schwerlastmodulen auf. "Dabei operierte der CC 2500-1 mit einem Arbeitsradius von 20 bis 25 m, der durch Aufstellen des Hauptauslegers variiert wurde. Für die beiden AC 500-1 war ein Arbeitsradius von etwa 16 m erforderlich", erklärt Jack Bienen. Der Fahrer des CC 2500-1 Raupenkrans, Marcel Broeders, war bei den Hüben mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert: Er musste die Bauteile nicht nur heben und in Position drehen, sondern zudem unter Last verfahren. Aber auch diese Aufgabe meisterten Mensch und Maschine problemlos, so dass die Brücke innerhalb der vorgegebenen Zeit montiert war und der Bahn- und Straßenverkehr wieder planmäßig freigegeben werden konnte. "Wir hatten auch mit nichts anderem gerechnet", resümiert Bienen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen