Brütsch/Rüegger Tools integriert Stemys nach jahrelanger Kooperation

Werkzeuganbieter übernimmt Start-up

Unternehmen
Die Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG aus Urdorf übernimmt das Schweizer Start-up Stemys als Tochterfirma. Foto: Brütsch/Rüegger

Urdorf (ABZ). – Um Kunden bei der Modernisierung künftig noch besser zu unterstützen, haben Brütsch/Rüegger Tools und Stemys ihre Kräfte per 1. Januar 2022 gebündelt, teilte das Unternehmen mit. Ende 2021 hat Brütsch/Rüegger Tools demnach die verbleibenden Anteile des Westschweizer Unternehmens übernommen und will damit seine seit 2015 bestehende Beteiligung vervollständigen.

Der gemeinsame Weg in die Zukunft stelle für beide Partner die perfekte Symbiose dar. Brütsch/Rüegger zufolge wurde Stemys 2013 gegründet und betätigte sich anfangs in der Erstellung digitaler Schnittstellen zwischen Messmitteln und Messsoftware. Die entwickelte Kommunikationstechnologie weitete das Unternehmen im Laufe der Zeit auf weitere Industrieobjekte wie beispielsweise Produktionsmaschinen oder Bewirtschaftungssysteme für Werkzeuge und Materialien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Unternehmen
Raphaël Müller begleitete für Brütsch/Rüegger Tools die Zusammenarbeit mit Stemys und übernimmt nun die Leitung der neuen Tochterfirma. Foto: Brütsch/Rüegger

Die Integration von Stemys erfolgt nach langjähriger Zusammenarbeit im Rahmen von Kundenprojekten in der Schweiz und weltweit. Die beiden wichtigsten Meilensteine sind den Partnern zufolge die gemeinsam entwickelte Hive Digital Suite, eine Softwareplattform für produzierende Unternehmen, und die ebenso eigens konzipierte IIoT-Plattform (Industrial Internet of Things) Jellix. Als Tochterfirma von Brütsch/Rüegger Tools wird Stemys zukünftig weiterhin als eigenständige Firma mit Sitz in Delémont agieren.

Raphaël Müller, Leiter des Geschäftsbereichs Industrial Solutions bei Brütsch/Rüegger, war seit 2015 in sämtliche Kooperationen mit Stemys involviert und übernahm zum Jahreswechsel zusätzlich die Leitung des Start-ups. Müller zufolge liegt der Fokus der Firma nun auf Kunden- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen IIOT, Industrie 4.0 und Smart Products.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen