B.T. innovation

Sandwichwandfertigung in der Schalung

Magdeburg (ABZ). – Eine Sandwichwand besteht aus drei Schichten: einer Vorsatzschale, einer Dämmschicht und einer Tragschale. Diese Wände werden typischerweise liegend gefertigt und weisen eine schalungsglatte Hauptsichtseite, in der Regel die Vorsatzschale und eine raue Hauptsichtseite auf, in der Regel die Tragschale.
B.T. innovation Schalung
Vorn: Carbonbewehrte Vorsatzschale mit einlaminiertem Carbongelege. Hinten: Stahlbewehrte Vorsatzschale einer Sandwichwand während der Betonage. Foto: B.T. innovation

In einem neuen Fertigungsverfahren mittels Batterieschalung können Sandwichwände auch mit einer schalungsglatten, beziehungsweise malerfertigen, Tragschale gefertigt werden, was die Folgekosten auf der Baustelle reduziert, teilt das Unternehmen B.T. innovations mit.

Sandwichwände in einer Batterieschalung zu fertigen, galt bislang als schwer realisierbar und unkomfortabel in der Herstellung. Die Maßhaltigkeit der einzelnen Schichten ist schwer einzuhalten und das stehende, maßhaltige Einrüsten aller Bestandteile ist zeitaufwändig und mit Kraneinsatzzeiten verbunden. Außerdem muss die Dämmung gegen ein Aufschwimmen in ihrer Lage gesichert werden. Diese Nachteile wurden laut Hersteller in einem neuen zweistufigen Verfahren eliminiert. Im Rahmen einer Versuchsreihe wurden Sandwichwände in einem einstufigen und einem zweistufigen Verfahren, in einer Batterieschalung gefertigt.

Einstufige Fertigung

Bei dem einstufigen Verfahren wurde nach Angaben des Herstellers die Schalung in der Batterieschalung stehend fixiert und abgedichtet. In die Schalung wurden nach dem Trennmittelauftrag nacheinander eine Bewehrungslage für die Vorsatzschale, eine drucksteife Dämmlage mit ThermoPin-Verbundankern und eine weitere Bewehrungslage für die Tragschale gestellt. Die Dämmung wurde zusätzlich gegen ein Aufschwimmen gesichert. Nach dem Schließen und Verspannen der Schalung, wurde die Schalung mit Beton ausgefüllt, wobei die Füllhöhen auf beiden Seiten der Dämmung ähnlich hochgehalten worden sind, um ein Verschieben der Dämmung gegen eine Schalfläche der Batterieschalung zu verhindern. Das Ergebnis ist eine Sandwichwand mit beidseitig schalungsglatten Hauptsichtseiten. Dabei ist der hohe Fertigungsaufwand und die damit verbundenen reduzierten Taktzeiten für die Batterieschalung sowie die hohe Anzahl an Verbundankern, die benötigt werden um die Dämmlage in Position zu halten, zu berücksichtigen, betont der Hersteller.

Zweistufige Fertigung

Bei dem zweistufigen Verfahren wurden Sandwichwände in einer Schmetterlingsschalung gefertigt. Dazu wurde die Schmetterlingsschalung aufgeklappt abgelegt und die Schalungen auf den beiden Seiten der Schmetterlingsschalung eingemessen und fixiert.

Diese Schritte sind dem Hersteller zufolge prinzipiell mit gängiger Robotertechnik kompatibel. Nach dem Trennmittelauftrag wurden die Vorsatzschalen betoniert und Dämmlagen auf den Frischbeton aufgebracht. Als Dämmung wurden einerseits PU-Dämmblöcke genutzt und andererseits ein innovativer Mineralschaum.

Bei der Fertigung einer Sandwichwand in der Schmetterlingsbatterie, wurden weitere Innovationen getestet. Zur Gestaltung der Außenseite der Vorsatzschale der Sandwichwand wurde die Schalung mit Klinkerriemchen ausgelegt. Die Leerstellen zwischen den Riemchen wurden mit LiquidForm, einer flüssig einbringbaren, unbedenklichen und später leicht auswaschbaren Vergussmasse, ausgefüllt. LiquidForm wurde als Pulver in warmem Wasser gelöst und zum Ausfüllen von Hohlräumen zwischen die Riemchen gegossen. Binnen 15 Minuten hatte LiquidForm laut Hersteller eine feste Matrix gebildet, und es konnte auf die Riemchen betoniert werden.

Im hier vorliegenden Fall wurde eine dünne Schicht Frischbeton auf die fixierten Klinkerriemchen aufgebracht und abgezogen. Auf die dünne Betonschicht wurde ein Carbongelege HTC 21-80-80 von HITEXBau aufgelegt und mit einer zweiten Schicht Frischbeton einlaminiert. Auf diese Art sind dünne, textilbewehrte Vorsatzschalen in der Batterieschalung leicht zu fertigen, erklärt der Hersteller. In den Frischbeton der Vorsatzschale wurden ThermoPins als Verbindungselement zwischen Vorsatz- und Tragschale eingebunden. Auf den noch frischen Beton wurde als Dämmung der POR-Mineralschaum von Hasit mit einer Dichte von 150 kg/m³ binnen weniger Minuten aufgebracht. Der Mineralschaum ist fließfähig und umschloss ThermoPins und Einbauteile mühelos.

Nach dem Erhärten der textilbewehrten Vorsatzschale und der Mineralschaumdämmung wurde die Schmetterlingsschalung mittels Kran aufgenommen und der beidseitig belegte Schmetterling in die Batterieschalung eingehängt. Im Anschluss wurde die Batterieschalung verschlossen und Schalung zum Ausbilden der noch fehlenden Tragschale mit Beton gefüllt. Das Ergebnis ist eine auf die Hauptseiten bezogene schalungsglatte Sandwichwand beziehungsweise mit Riemchen oberflächenverzierte Sandwichwand, erklärt B.T. innovation.

In den Produktionsreihen konnte demnach demonstriert werden, dass von sehr einfach gehaltenen Betonfertigteilen bis zu hochkomplexen Betonfertigteilen diese mühelos mit der Schmetterlingsschalung und der zugehörigen Batterieschalung gefertigt werden können. Derartig gefertigte Sandwichwände sind maßhaltig und mit gängiger Maschinentechnik fertigbar.

Die gefertigten Sandwichwände sind im Bauzustand querkraftbelastete Wände, die nach der Montage schnell belastet werden sollen und trotzdem dünne Tragschalen aufweisen, um Ressourcen einzusparen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der neuartige BT-Q Anker in Kombination mit dem BT-Spannschloss eingesetzt, so der Hersteller. Der BT-Q Anker leitet durch seine seitlichen Rückverankerungspunkte Querkräfte sehr tief in die Bauteile ein, sodass der Beton als umgebende Matrix sehr effizient ausgenutzt werden kann und auch bei dünnen Betonschalen hohe Querkräfte sicher abgetragen werden können.

Die B.T. innovation GmbH ist auf der bauma 2022 vertreten in Halle B1/Stand 325 & B3/Stand 102.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen