Bürocontainer

Neuer Verkaufspavillon entstanden

Hacobau Mobile Raumsysteme
Dem Büroraum verleihen bodentiefe Aluminiumfenster, ein pflegeleichter Vorwerk-Teppichboden sowie LED-Pendelleuchten eine freundliche und einladende Atmosphäre. Foto: Hacobau

Harburg (ABZ). – Vor den Toren von Hamburg wird kräftig gebaut. Die Audi AG hat sich für das neue Audi-Zentrum Harburg für das Autohaus Kuhn+Witte aus Seevetal entschieden. So entsteht auf einer Gesamtfläche von knapp 17 ha aktuell in unmittelbarer Nähe zur A 7 in Fleestedt das neue Audi-Terminal mit einer Grundfläche von 1500 m². Die Fertigstellung ist für den 1. November 2019 geplant.

Da die Gebrauchtwagen mittlerweile zu einem entscheidenden Umsatzbringer gehören, wurde sich dafür entschieden neben Ausstellungs- und Werkstatthalle einen separaten Audi-"GWplus"-Verkaufspavillon zu errichten. Auf einer Fläche von 16,75 x 5,75 m finden in Zukunft bis zu vier Gebrauchtwagen-Verkäufer ihren Platz. Nach Angaben von Kuhn+Witte ist der Vertrieb von knapp 1000 Gebrauchtwagen pro Jahr vorgesehen.

Auf Basis einer Ausschreibung, welche vom Generalplaner Delta-Bauplanung aus Braunschweig durchgeführt wurde, erhielt schließlich die Hacobau GmbH aus Hameln den Zuschlag. Nicht nur die durchdachte Bauweise der Hacobau Verkaufspavillons, welche sich schon bei unzähligen Audi-Autohäusern bewährt hat, sondern insbesondere auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis war ausschlaggebend. Mit seinen Baukastensystemen ist Hacobau maßgeblich in der Kfz-Branche zu Hause – neben Verkaufspavillons gehören Werkstatthallen, Reifenlagerhallen und Reifencontainer zu den Schwerpunkten des mittelständischen Stahlbauunternehmens.

Nachdem die finale Werkplanung abgeschlossen wurde, konnte die neue Bürocontainer-Anlage beziehungsweise der neue Verkaufspavillon in die Fertigung gehen. Da die meisten Arbeitsschritte im Produktionswerk von Hacobau durchgeführt werden, erfolgt auf der Baustelle schließlich nur noch der Endausbau.

Beim Audi Zentrum Harburg fiel die Wahl auf eine moderne Ausführung gemäß neuester Audi Corporate Identity. Hochwertige Baustoffe wie beispielsweise die vorgesetzte Sekundärfassade aus Sandwichpaneelen sorgen für eine filigrane Außenwirkung, bei der die Unterkonstruktion vollständig unsichtbar wird.

Dem Büroraum selbst verleihen bodentiefe Aluminiumfenster, ein pflegeleichter Vorwerk-Teppichboden sowie LED-Pendelleuchten eine freundliche und einladende Atmosphäre. Damit die Verkäufer auch in der Sommerzeit optimale Bedingungen vorfinden, ist der neue Verkaufspavillon mit einem leistungsstarken Klima-Split-Gerät, welches ein angenehmes Raumklima schafft, ausgestattet. Zur Beschattung wurden Alu-Raffstores an allen der Sonne zugewandten Fenstern vorgesehen.

Direkt neben dem Verkaufspavillon befindet sich ein Vordach als Auslieferungsfläche. Aufgrund der Größe wird hier genügend Platz für zwei Fahrzeugübergaben gleichzeitig geboten. Hier können Kunden, unabhängig von Wetterverhältnissen und Tageszeit, trockenen Fußes und bei einwandfreier Sicht ihren neu erworbenen Gebrauchtwagen entgegennehmen.

Nach nur knapp drei Wochen Bauzeit wurde der neue Audi-"GWplus"-Verkaufspavillon pünktlich von Hacobau fertiggestellt. Aufgrund der repräsentativen Außenhöhe von 4,5 m bildet jener eine Einheit mit dem zukünftigen Audi-Terminal. Sobald die letzten Arbeiten am Hauptgebäude abgeschlossen wurden, kann der Betrieb des neuen Autohauses losgehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen