Bürogebäude Pandion Officehome gehen in die nächste Phase

Projektentwickler startet Bauarbeiten

Berlin (ABZ). – Der Kölner Projektentwickler Pandion treibt sein Bauvorhaben in Berlin-Friedrichshain eigenen Angaben zufolge erfolgreich voran. Mit der Erteilung sämtlicher Genehmigungen für die beiden Bürogebäude Pandion Officehome Ostkreuz Campus A und B wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Mediaspree sowie zu einem der wichtigsten Bahnhöfe Berlins, dem Bahnhof Ostkreuz, entsteht in einer ersten Phase ein zeitgemäßes Ensemble mit rund 40.000 m² Fläche für Büro- und Konferenzräume sowie gastronomische Angebote. Nach den bereits abgeschlossenen bauvorbereitenden Maßnahmen hat nun die Baugrubenarbeit für das Bürogebäude Pandion Officehome Ostkreuz Campus B begonnen. Im zweiten Quartal 2022 ist Baustart für Pandion Officehome Ostkreuz Campus A.

"Mit Pandion Officehome Ostkreuz Campus B setzen wir konsequent unsere Idee vom New Work Standard um", erklärt Mathias Groß, Niederlassungsleiter von Pandion in Berlin. "Jede einzelne Etage ist bei Bedarf durchgehend ohne Trennwände nutzbar. Die Büros und Konferenzzonen bieten dadurch maximalen Freiraum für die Gestaltung von zukunftsorientiertem Arbeiten. Unser modernes Architektur-, Licht- und Designkonzept schafft eine Atmosphäre, in der Menschen sich wohlfühlen und die neue Arbeitsformen, das Netzwerken, gemeinsames Arbeiten und Kreativität bestmöglich unterstützt."

Oliver Collignon, Geschäftsführer des Entwurfsbüros Collignon Architektur und Design GmbH, ergänzt: "Abgerundet wird Pandion Officehome Ostkreuz Campus B durch die Integration von großzügigen Sozialbereichen, Rückzugsorten, Open Spaces und kommunikativen Treffpunkten sowie einem hochwertigen, zeitgemäßen Innenraumkonzept und Terrassen."

"Die Funktionalität und Nachhaltigkeit des Pandion Officehome Ostkreuz Campus B erlauben es, so viele Nutzerbedürfnisse wie möglich umzusetzen", betont Mathias Groß. "Mit den offenen begrünten Freiflächen rund um das Büroensemble kreieren wir zum Beispiel Freizeit- und Arbeitsmöglichkeiten im Außenraum."

Bis 2025 sind auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses und einer Kfz-Werkstatt insgesamt drei Bürogebäude mit insgesamt 50.000 m² Gesamtmietfläche vorgesehen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Pandion Officehome Ostkreuz Campus ist für Mitte 2024 geplant. Die digitale Infrastruktur rund um das Gebäude garantiert die Wired Score Gold Zertifizierung. Die Energieeffizienz von Pandion Officehome Ostkreuz Campus wird durch den KfW-55-Standard gewährleistet. Pandion wird darüber hinaus die Gehwege entlang der Grundstücksgrenze erneuern und die Bödikerstraße in Abstimmung mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg im Sinne des Klimaschutzes mitgestalten und sich an den Kosten beteiligen.

Das markante Bürogebäude Pandion Officehome Ostkreuz Campus B mit etwa 9500 m² Gesamtmietfläche stammt aus der Feder von Collignon Architektur und Design GmbH aus Berlin und umfasst den östlichen Teil des Grundstücks.

Der zweite Bauabschnitt, Pandion Officehome Ostkreuz Campus A, nach dem Entwurf von kadawittfeldarchitektur, wird ca. 29.000 m² Mietfläche umfassen. Die durch den Campus-Charakter entstehenden Freianlagen vor und zwischen den Gebäuden bieten mit einem landschaftsarchitektonisch durchdachten Design vom Büro Topotek 1 Rückzugsflächen mitten in der Stadt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen