Bürohochhaus Stream

Mit kompetentem Service störungsfrei nach oben

Berlin (ABZ). – Um ein knapp 100 m hohes, modernes Bürohochhaus inmitten einer engen Bebauung innerhalb kürzester Bauzeit zu realisieren, bedarf es einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten. Letztlich sorgt die Kombination aus effizienten Schalungssystemen und umfassenden Serviceleistungen für ein positives Baustellenergebnis.
Peri Schalung
Alle 14 Tage konnte im Takt der Kern-Kletterschalung ein komplettes Geschoss mit jeweils etwa 2000 m² Geschossfläche fertiggestellt werden. Foto: Peri Deutschland

Der Online-Modehändler Zalando ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Berlin. Derzeit wird der Zalando Campus in Berlin-Friedrichshain um gleich drei neue Gebäude erweitert. Markanter Bestandteil der umfangreichen Neubaumaßnahmen am Mercedes-Platz, nahe der Eastside-Gallery an der Spree, ist der sogenannte "Stream-Tower": ein 25-stöckiges Bürohochhaus mit stolzen 97 m Höhe. Noch im Dezember 2020 konnte die bauausführende Hochtief Infrastructure GmbH die Rohbauarbeiten im vorgegebenen Zeitplan abschließen.

Mithilfe einer umfassenden Peri-Schalungs- und Gerüstlösung und auf Basis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Hochtief-Bauverantwortlichen und dem Peri-Projektleiter konnte alle 14 Tage ein komplettes Geschoss mit jeweils etwa 2000 m² Geschossfläche fertiggestellt werden. Eine stolze Leistung in Anbetracht der Komplexität des Gebäudes und des beengten Baufeldes. Denn aufgrund der umliegenden Bebauung stand nahezu keine Lager- und Montagefläche zur Verfügung.

Bereits frühzeitig vor Baubeginn im Juli 2019 erarbeiteten Peri-Ingenieure zusammen mit der Arbeitsvorbereitung von Hochtief detaillierte System- und Logistiklösungen, projektspezifisch abgestimmt auf die unterschiedlichsten Anforderungen des Baustellenbetriebs. Hierbei galt es insbesondere, eine Kletterschalungslösung für den zeitkritischen Stahlbetonkern zu konzipieren, um die Kernwände jeweils drei Geschosse vorlaufend ohne Kranunterstützung realisieren zu können. Zudem war aufgrund der verschachtelt angeordneten Geschosse für jede Etage eine individuelle Deckenschalungsplanung notwendig.

Das RCS-Schienenklettersystem bot die idealen Voraussetzungen zur vorlaufenden Herstellung des komplexen, teils in Sichtbetonqualität herzustellenden Gebäudekerns. Dabei sorgte die mobile Kletterhydraulik für die notwendige Entlastung der drei Baukrane. Mit nur einer Nachlaufbühnenebene sowie zwei abgehängten Peri-Up-Treppentürmen war die volle Zugänglichkeit zu den einzelnen Schächten und allen Arbeitsebenen gegeben. Unter Federführung des Berliner Peri-Projektleiters wurde gleich zu Beginn im Teamwork gearbeitet: Das Competence Center Hochhaus mit Sitz bei der Peri-Niederlassung Frankfurt unterstützte die Planungs- und Ausführungsphase, die RCS-Kletterschalungseinheiten wurden in der Niederlassung Berlin werksseitig vormontiert, die Endmontage auf der Baustelle übernahm das mit Peri-Systemen vertraute Berliner Gerüstbauunternehmen RO2, kompetent betreut durch einen Peri-Richtmeister.

Im Zwei-Wochen-Takt der Kern-Kletterschalung konnten nachfolgend auch die einzelnen Geschosse realisiert werden. Die von Etage zu Etage unterschiedlichen Deckengrundrisse ließen sich mithilfe der Skydeck-Paneel-Deckenschalung in Verbindung mit großflächigen, inklusive Seitenschutz kranversetzbaren Variodeck-Randdeckentischen realisieren. An den Gebäudeecken kamen gekoppelte Sondertische zum Einsatz. Die zuverlässige Absturzsicherung der freien Deckenränder wurde mit dem Prokit-Seitenschutz realisiert – eben alles aus einer Hand.

Wenn Arbeitsvorgänge im Baustellenbetrieb effizient und störungsfrei ablaufen, sind auch die Bauziele der Planung zu erreichen. Deshalb unterstützte beim Berliner Hochhausprojekt ein Peri-Projektleiter direkt auf der Baustelle die Leitung und Abwicklung des anspruchsvollen Bauprojektes. Er war – häufig auch zusammen mit dem Peri-Fachberater – bei den wöchentlichen Abstimmungen im Jour fixe auf der Baustelle kompetenter Ansprechpartner, bei dem alle technischen, kaufmännischen und logistischen Fäden der Schalungs- und Gerüstplanung zusammenliefen. Er prüfte und koordinierte die Verfügbarkeit, die Mengen und die Einsatzdauer der Peri-Schalungs- und Gerüsttechnik, um sie optimal an die tatsächlichen Baustellenabläufe anzupassen.

Für Transparenz und Planungssicherheit sorgten die regelmäßigen Kennzahlenberichte sowie die stetige Kosten- und Terminkontrolle. Entlastender Vorteil für die Baustellenleitung: Von der Planung bis hin zur Rücklieferung erfolgte die gesamte Steuerung über nur einen Ansprechpartner.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen