"Buggi 52"-Gebäude

Achtgeschosser mit Holzdecken realisiert

Lignotrend Baustellen
Schon das Rendering verdeutlicht den hohen architektonischen Anspruch des achtgeschossigen Holzgebäudes "Buggi 52". Foto: Weissenrieder Architekten/Jonas Bloch Visualisierung

Freiburg (ABZ). – "Buggi 52" ist nach Angaben der Projektverantwortlichen hierzulande ein Gebäude, das seinesgleichen sucht. Es ist das erste FSC-zertifizierte Holzgebäude Deutschlands, die Bauarbeiten begannen bereits Ende 2020.

Das Gebäude an der Bugginger Straße liegt mit 25 m Gesamthöhe knapp unter der Hochhausgrenze. Besonders ist, dass selbst Aufzugsschacht, Treppenhaus und Außenfassaden aus Holz bestehen. Bei den Arbeiten hat der Brettsperrholz-Spezialist Lignotrend mitgewirkt – Die Holzbau Bruno Kaiser GmbH aus Bernau konnte für die tragenden Deckenbauteile die Produkte des ebenfalls in der Region beheimateten Herstellers verwenden. Diese hätten die hohen Ansprüche lückenlos erfüllt: Bester Schallschutz zwischen den Wohnetagen mit insgesamt 30 Wohneinheiten und der in Gebäudeklasse 5 geforderte 90-minütige Feuerwiderstand seien gesichert, ohne dass die Mitarbeitenden die Holzoberfläche verkleiden mussten.

Heimisches Holz

Für "Buggi 52" kombinierten die Projektleitenden Holzrahmenbau mit einer optimierten Brettsperrholz-Rippenelement-Bauweise. Dadurch konnten sie erheblich weniger Holz verbrauchen, als es bei einem rein massiven Holzbau der Fall gewesen wäre. Das Ziel der Bauherrin IG Klösterle und der Projektentwickler Sutter? GmbH & Co. war es, das Projekt nach dem neuen, überarbeiteten FSC-Standard (FSC-STD-40-006) zu zertifizieren. Daher wurden die im Gebäude eingesetzten Ligno-Elemente ebenfalls gemäß FSC geprüft.

Auch für die innen sichtbare Fläche der Lignotrend-Echtholzdecken wählte das für Entwurf, Planung und Genehmigung verantwortliche Büro Weissenrieder Architekten BDA regionales Holz – die heimische Weißtanne, astfrei verleimt. Wichtig für die Gewährleistung der Wohngesundheit sind dabei die strengen Emissionsprüfungen der Produkte entlang der Kriterien von natureplus.

Mehrgeschossige Gebäude wie das "Buggi 52" in Gebäudeklasse 5 erfordern einen höheren Feuerwiderstand. Mit ihrem schichtweisen Aufbau können Ligno-Deckenelemente flexibel auf alle Brandschutzanforderungen reagieren. Holz-Zusatzlagen sorgen für den nötigen Feuerwiderstand von REI 90; durch die komplette Füllung der Kammern mit Splitt verbleiben keine offenen Hohlräume. Die Landesbauordnung Baden-Württemberg erlaubt, dass Decken aus Holz auch in Gebäudeklasse 5 unverkleidet bleiben dürfen. Zum Vorteil für die künftigen Bewohner des "Buggi 52" können die Planenden die astfreien Weißtanne-Sichtqualitäten der Ligno-Deckenbauteile auch im mehrgeschossigen Holz-Wohngebäude zeigen.

Lignotrend-Decken bewähren sich laut Hersteller zudem mit außerordentlichen Schallschutzqualitäten im Geschossbau. Ebenfalls ohne unterseitige Bekleidung verhindert der geprüfte Aufbau die Trittschallübertragung zwischen den Geschossen effizient – auch im Tieftonbereich.

Geräuscharme Decken

Die Wohnungstrenndecken in "Buggi 52" können sich mit den vom Holzbau Deutschland Institut publizierten neuesten Zielwerten für Holzdecken der Klasse "Komfort" messen, in der Geh-Geräusche besonders berücksichtigt werden, teilen die Verantwortlichen mit. In Kürze soll das Gebäude in Freiburg-Weingarten fertiggestellt sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Baustellenverkehr mit..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen