buildingSMART

Digitalisierungsexpertentreffen sich in Düsseldorf

Düsseldorf (ABZ). – Eine Woche im Zeichen von offenen und herstellerneutralen Standards für das digitale Planen, Bauen und Betreiben: Kommende Woche tagt der buildingSMART International Standards Summit vom 25. März bis zum 28. März in Düsseldorf, anschließend ist am 29. März der 17. buildingSMART-Anwendertag. Zu beiden Großveranstaltungen werden jeweils gut 500 Teilnehmer erwartet. Schwerpunkt der Arbeiten werden die Standardisierungsarbeiten für Infrastrukturprojekte sein. So wird die Arbeitsgruppe IFC for Rail fast die gesamte Woche tagen. Das Programm für den 17. buildingSMART-Anwendertag bietet Einblicke in Trends und Themen zu BIM für die gesamte Wertschöpfungskette Bau. Dr. Matthias Bruhnke von der Adolf Würth GmbH & Co. KG eröffnet den Anwendertag.

Zweimal im Jahr treffen sich die Digitalisierungsexperten aus aller Welt zum buildingSMART International Standards Summit, um die Arbeiten an offenen und herstellerneutralen Standards vor allem für das Building Information Modeling (BIM) weiter voranzutreiben. In diesem Frühjahr ist buildingSMART Deutschland Gastgeber für die internationale Fachkonferenz. Im Anschluss an den buildingSMART International Standards Summit am 29. März ist der 17. buildingSMART-Anwendertag, der in 35 Fachvorträgen BIM-Wissen für Aspekte des digitalen Planens, Bauens und Betreibens bietet. Zum Welcome Dinner am Montagabend in den Rheinterrassen wird die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalens, Ina Scharrenbach, die Ansprache halten. Die viertägige Fachkonferenz wird am Dienstag und Mittwoch (26. und 27. März) mit Arbeitsgruppentreffen fortgesetzt. Zeitgleich findet an beiden Tagen das die Konferenz begleitende Rahmenprogramm "BIM at its Best" mit Vorträgen und Berichten von Anwendern statt.

Alle Vorträge und Diskussionen am Eröffnungs- und am Schlusstag werden Englisch-Deutsch simultan gedolmetscht, ebenso das Rahmenprogramm "BIM at its Best".

Zum 17. buildingSMART-Anwendertag von buildingSMART Deutschland am Freitag, 29. März, werden ebenfalls in Düsseldorf nochmals gut 500 Teilnehmer aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft erwartet. In 36 Einzelvorträgen werden aktuelle Themen und Trends von BIM anwendergerecht und praxisrelevant vorgestellt. Neben dem Erfahrungsaustausch zu technischen Aspekten von BIM und dem digitalen Planen, Bauen und Betreiben geht es beim 17. buildingSMART-Anwendertag auch um regulatorische, rechtliche sowie organisatorische Rahmenbedingungen für das digitale Planen, Bauen und Betreiben. Weitere Informationen: www.buildingSMART2019.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen