Bundesratsgebäude

Kosten für Sanierung sind noch unklar

BERLIN (dpa). - Die Kosten für die Sanierung des Bundesratsgebäudes in Berlin sind nach offizieller Darstellung noch nicht absehbar. In die Keller des denkmalgeschützten Preußischen Herrenhauses drückt Grundwasser, sie müssen deshalb abgedichtet werden. Eine belastbare Aussage zu den Baukosten könne voraussichtlich erst im September/Oktober getroffen werden, wenn die Entwurfsplanung abgeschlossen sei, teilte das zuständige Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Berlin auf Anfrage mit. Die Ausführungsplanung werde voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 fertig sein. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hatte zuvor berichtet, die Sanierungskosten seien auf 39 Mio. Euro gestiegen. Im Jahr 2011 hatte das Bundesamt eine Summe von 24,4 Mio. Euro genannt. Damals hieß es, dass die Keller des Bundesrates aufwendig saniert und mit einer wasserdichten Wanne ummantelt werden müssten. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums konnte die angebliche Kostensteigerung nicht bestätigen. Laut RBB nannte das Ministerium in einem Schreiben mehrere Gründe für Mehrkosten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen