Bundesvereinigung Bauwirtschaft

Bekenntnis zu energetischer Sanierung begrüßt

BERLIN (ABZ). - "Wir begrüßen das klare Bekenntnis der Bundesregierung zur energetischen Gebäudesanierung und zum energieeffizienten Bauen in ihrem am Wochenende beschlossenen Energiekonzept außerordentlich. Neben der öffentlichen Diskussion über die Verlängerung der Restlaufzeiten deutscher Kernkraftwerke dürfen die weiteren Vereinbarungen der Bundesregierung in ihrem Energiekonzept nicht außer Acht bleiben."

Dies erklärte der Geschäftsführer der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Prof. Dr. Karl Robl, in Berlin. "Wir teilen die Auffassung der Bundesregierung, dass die energetische Sanierung des Gebäudebestandes der zentrale Schlüssel zur Modernisierung der Energieversorgung und zum Erreichen der Klimaschutzziele ist", so Robl weiter.

Wolle man die in dem Energiekonzept niedergelegten ehrgeizigen Ziele tatsächlich erreichen, müsse das Modernisierungstempo deutlich beschleunigt werden. Eine Steigerung von einem auf zwei Prozent ist nach Ansicht von Robl allerdings wenig ambitioniert. Zwingend erforderlich sei es allerdings, das CO2-Gebäudesanierungsprogramm fortzuführen und deutlich besser auszustatten, wie es in dem Papier richtigerweise hieß. "Für uns als Vertreter von 300.000 Betrieben des Bau- und Ausbauhandwerks mit knapp drei Millionen Beschäftigten kann das nur heißen, dass bereits im Bundeshaushalt 2011 für das Programm wieder die ursprünglich vorgesehenen 1,5 Milliarden Euro eingestellt werden, anstelle es auf rund 400 Millionen Euro zu kürzen. Wer das Sanierungstempo richtigerweise steigern will, darf jetzt nicht den Rückwärtsgang einlegen", erläuterte Robl die Vorstellungen der mittelständischen Bauwirtschaft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen