Bundesverkehrsminister Volker Wissing

Zukunftstechnologien auf dem Bau beeindruckend

München (dpa). – Nach drei Jahren Pause ist in München die bauma-Weltleitmesse für Baumaschinen eröffnet worden. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zeigte sich nach einem Rundgang begeistert von den Innovationen auf der Messe.

Von digital arbeitenden Maschinen bis zum 3D-Druck von Häusern, um auf Baustellen Fachkräfte einzusparen, zeige die bauma viele konkrete Lösungsansätze. Das mache ihn sehr optimistisch, dass Deutschland die großen Herausforderungen bei der Infrastruktur meistern werde. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte, die bauma sei ein Signal der Zuversicht und "Stimmungsaufheller" in der Krise. Große Themen auf der Messe sind die digitale Baustelle, autonome Fahrzeuge, alternative Antriebe und Nachhaltigkeit, etwa im Bergbau. So sind neben Kränen von der Höhe der Münchner Frauenkirche ein großer Hafenkran zu sehen, ein samt Zuladung 528 Tonnen schwerer Muldenkipper oder ein wasserstoffbetriebener Raupenbagger. Die bauma ist mit 614.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche die größte Messe der Welt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen