Bundesverkehrsministerium

Hochmoselbrücke ist technisch beherrschbar

TRIER (dpa). - Das Bundesverkehrsministerium hält den umstrittenen Bau der Hochmoselbrücke einem Zeitungsbericht zufolge für technisch beherrschbar. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor, wie der "Trierische Volksfreund" berichtet. Es würden alle notwendigen Erkenntnisse zum Bau des 160 m hohen Bauwerks, das als größtes Brückenprojekt Europas gilt, vorliegen. "Die Fachleute, die das Projekt seit Jahren begleiten, halten den Bau der Brücke an diesem Standort auch vor dem Hintergrund der geologischen Rahmenbedingungen für beherrschbar", zitiert das Blatt das Ministerium.

Um die Sicherheit der Brücke bei Ürzig (Kreis Bernkastel-Wittlich) hatte es zuletzt eine hitzige Debatte gegeben. Hintergrund ist, dass Brückenpfeiler auf der Hunsrückseite auf einem sogenannten Rutschhang entstehen sollen. Zuletzt war noch ein hydrogeologisches Gutachten in Auftrag gegeben worden, das sich mit Sickerwasser an dem Hang beschäftigt. Erste Ergebnisse würden zu Ostern erwartet, hatte Innenstaatssekretärin Heike Raab (SPD) kürzlich gesagt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen