Busbahnhof-Ausbau wird deutlich teurer

Berlin (dpa). – Der laufende Ausbau des Zentralen Omnibusbahnhofs in Berlin-Charlottenburg könnte doppelt so teurer werden wie zunächst geplant. Nach aktuellen Planungen beliefen sich die Kosten auf 29,9 Mio. Euro, teilte die Senatsverkehrsverwaltung am Dienstag mit. Beim ersten Spatenstich im vergangenen Sommer war das Land noch von 14,3 Mio. Euro ausgegangen. Weil immer mehr Menschen mit dem Bus nach Berlin kommen, habe die alte Planung angepasst werden müssen, begründete die Verwaltung. "Berlin ist eine internationale Metropole und braucht einen Busbahnhof, der einen guten Standard an Komfort bietet." So sollen Gebäude neu errichtet statt nur instandgesetzt werden. Die Wartehalle wird vergrößert, die Fahrgastinformation erneuert und die Leitstelle versetzt. Darüber müsse nun das Abgeordnetenhaus entscheiden, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen