Busring geplant

Schorfheidebahn RB 63 soll auslaufen

Templin/Joachimsthal (dpa). - Das Brandenburger Verkehrsministerium will den Probebetrieb der verlängerten Schorfheidebahn RB 63 in der Uckermark wie geplant beenden - aber durch einen Busring mit deutlich mehr Angebot ersetzen.

Das geht aus einer Erklärung hervor, die Verkehrsminister Guido Beermann und Uckermark-Landrätin Karina Dörk (beide CDU) nun unterzeichneten und die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Geplant ist ein „Uckermark-Ring” mit Plus-Bussen von Prenzlau über Templin, Joachimsthal, Angermünde, Schwedt und Passow, der werktags zwischen 6 und 20 Uhr im Stundentakt und am Wochenende im Zwei-Stunden-Takt fahren soll. Ein Plus-Bus fährt öfter als andere Linien und hat Anschluss zu Bahnlinien.

Der Probebetrieb der RB 63 zwischen Joachimsthal und Templin soll im Dezember trotz Forderungen nach einem Erhalt enden – weil laut Ministerium weniger Fahrgäste damit fahren als angepeilt und die Strecke marode ist. Die Strecke soll aber wie geplant auf Nutzen und Kosten geprüft werden, sagte Beermann.

Der Uckermark-Busring mit drei neuen und zwei bestehenden Plus-Bus-Linien soll eine Länge von insgesamt 190 Kilometer haben und zum 1. Juni 2023 starten. Dörk hält das Projekt, das zunächst auf drei Jahre angelegt ist, für einen Gewinn und für ein Modell für andere Regionen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen