BVMB fordert

Überprüfung von Brücken forcieren

Bonn (ABZ). – Mit großer Anteilnahme verfolgt auch die deutsche Bauwirtschaft den folgenschweren Brückeneinsturz in Genua. Für Italien ist der Brückeneinsturz der infrastrukturelle Super-GAU. Die Konsequenzen, die die politisch Verantwortlichen in Italien aus dem schrecklichen Drama ziehen, bleiben abzuwarten. "Für Deutschland muss dieses Horrorszenario Mahnung und Aufforderung sein, noch mehr in die öffentliche Infrastruktur zu investieren", appelliert Martin Steinbrecher, Präsident der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB).

2473 der fast 40.000 Brücken an Fernstraßen sind nach Aussage der Bundesanstalt für Straßenwesen schon heute in einem nicht ausreichenden bis ungenügenden Zustand. Sperrungen einzelner Autobahnbrücken mit gewaltigen volkswirtschaftlichen Schäden sind die Folge. Um den weiteren Verfall der Infrastruktur zu stoppen – dies betrifft ebenso Tausende von Eisenbahnbrücken –, fordert Steinbrecher die Bundesregierung auf, den Dreiklang aus Überprüfung, Sanierung und Neubau von Brücken zu forcieren.

"Die vom Bund aktuell und künftig bereitgestellten Mittel für die Straße werden nicht ausreichen, um die marode Verkehrsinfrastruktur wieder auf Vordermann zu bringen", bemängelt er. "In diesem Jahr stehen zwar 3,9 Mrd. Euro für die Straße zur Verfügung, davon allein 1,4 Mrd. Euro für die Brückenerhaltung. Angesichts der Vielzahl und der Schwere der Brückenschäden ist dies aber immer noch viel zu wenig. Auch die bis 2022 vorgesehene Mittelerhöhung auf jährlich insgesamt 4,4 Mrd. Euro – davon bis zu 1,6 Mrd. Euro für die Brückenerhaltung – liegt deutlich hinter dem Bedarf", so der Präsident.

Neben der Erhöhung der Investitionsmittel sieht Steinbrecher eine weitere Mammutaufgabe in der dringend erforderlichen Beschleunigung der Planungsverfahren: "Dies wiederum kann aber nur dann gelingen, wenn in den zuständigen Behörden nicht weiter Personal abgebaut, sondern unverzüglich aufgebaut wird." Den vom Bundesverkehrsministerium eingeschlagenen Weg, per Gesetz die Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen, begrüßt Steinbrecher, ebenso wie die Errichtung der neuen Bundesfernstraßengesellschaft: "Wenn der Bund demnächst die Zuständigkeiten für Bau, Betrieb und Instandhaltung der Fernstraßen von den Ländern übernimmt, dann muss hiermit auch eine spürbare Effizienzsteigerung verbunden sein." Bund, Länder, Kommunen und die Bauwirtschaft seien aufgefordert, alles dafür zu tun, damit ein solches Drama in Deutschland nicht passieren könne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen