Cadolto

Labor der Zukunft vorgestellt

Cadolzburg (ABZ). – Spektakulär – das war die einhellige Meinung der rd. 150 anwesenden Laborplaner zur Vorstellung des neuen Labor-Mustermoduls. Im Rahmen des Labor-Impuls-Forums stellte Cadolto nun nach eigenen Angaben das innovative Labor der Zukunft vor: schnell, flexibel, modular und smart. Das Labor-Impuls-Forum der AFW, Akademie für Fort- und Weiterbildung, ist die jährliche Leitveranstaltung der Laborplaner und fand im Sportpark Thomas Sommer in Fürth statt. Cadolto hatte die Teilnehmer zur Werksführung mit Enthüllung des zukunftsweisenden Labor-Mustermoduls eingeladen. Im Anschluss an die – für viele Teilnehmer schon beeindruckende – Werksbesichtigung begrüßte Michael Schäffler, Mitglied der Geschäftsleitung bei Cadolto, die Gäste. Nach der Erläuterung zu den Spezifika dieses Mustermoduls enthüllten Michael Schäffler, Klaus Söhngen (Geschäftsleiter eretec Laborplanung) und Joerg Hoffmann (Geschäftsführer Waldner Laboreinrichtungen) das Labor der Zukunft: Ausgestattet mit der neuesten Generation Labortechnik und -möbeln der Firma Waldner stellt es beispielhaft den Ausschnitt aus einem größeren Gebäude dar. Das Mustermodul hat eine Brutto-Grundfläche von fast 109m², misst 13,2 x 8,2 m und besteht aus zwei Modulen. Es bietet zwei Teilachsen einer Nutzungseinheit Platz – und alle Vorteile eines Cadolto-Modulgebäudes.

Kurze Bauzeiten werden bei Laborgebäuden zunehmend wichtiger. Gleichzeitig sollen diese Gebäude die neueste Technik beinhalten, architektonisch anspruchsvoll sein und ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten. Höchste Qualität, passgenaue Räume, die dennoch in der Zukunft flexibel erweiterbar sind – all diese Anforderungen hat Cadolto in seinem neuen Mustermodul Labor vereint. Das Fachpublikum war von den Möglichkeiten der Modulbauweise und der Umsetzung in diesem Gebäude sichtlich beeindruckt.

Nachdem das Gebäude im Anschluss an die nun erfolgte Vorstellung beim Fachpublikum auf der analytica im April in München gezeigt werden wird, werden später die Metallfassadenelemente angebracht. An der Längsseite wird dann auch größtenteils eine Ganzglasfassade installiert werden. Im Anschluss wird es dann seinen Platz im Mustermodul-Park auf dem Cadolto-Firmengelände finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen