CAN-Module

Maschinen dezentral steuern

Digitalisierung
Die mit vier bis zwölf Eingabefeldern erhältlichen Keypads sind durch einen PU-Vollverguss der gesamten Baugruppe gegen mechanische Belastungen, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Die Leuchttasten sind mit RGB-LEDs ausgestattet. Foto: Griessbach

Luckenwalde (ABZ). – Das Unternehmen Griessbach hat CAN-Module entwickelt, mit denen Baumaschinen dezentral gesteuert werden können. Mit den busfähigen Eingabeeinheiten würden Nutzer Kosten und Gewicht sparen, weil weniger Platz für Kabelverbindungen gebraucht werde. Die Module lassen sich Unternehmensangaben zufolge mit wenig Montage- und Installationsaufwand in das Steuerungsnetzwerk einbinden. Die robusten und bedarfsgerecht konfigurierbaren Taster-Module mit CANopen- oder J1939-Schnittstelle eigneten sich sehr gut, um in Bau- und Agrarmaschinen eingesetzt zu werden, so Griessbach. Das Unternehmen Krone, das Landmaschinen für die Futter-Ernte-Technik herstellt, installiert die Keypads beispielsweise anstelle von Einzeltastern. Sie werden in Transportwagen verwendet, um Heu, Stroh oder Silage zu laden. Die CAN-Module steuern die Pick-up-Vorrichtung, Messerbalken, Schleifautomatik und Arbeitsbeleuchtung an.

"Griessbach liefert uns die Einheiten als einbaufertige Plug-&-Play-Module einschließlich angepasstem Bootloader und J1939-Schnittstelle", sagt Benedikt Lambrecht-Speller, Mitarbeiter Produktmarketing bei Krone. "Aufgrund der einfachen Anbindung an unser Netzwerk werden weniger I/O-Anschlüsse der Maschinensteuerung belegt. Die generisch ausgelegte Schnittstelle erspart technische Adaptionen der Tastergruppen an unterschiedliche Maschinentypen und -funktionen", so Lambrecht-Speller. Zusätzliche Funktionen könnten unkompliziert installiert und angepasst werden. Die mit vier bis zwölf Eingabefeldern erhältlichen Keypads sind durch einen PU-Vollverguss der gesamten Baugruppe gegen mechanische Belastungen, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Die Leuchttasten sind mit RGB-LEDs ausgestattet. So kann der Nutzer unterschiedliche Maschinenfunktionen voneinander absetzen und anhand ihrer Beleuchtungsfarbe zu Funktionsgruppen anordnen. Zusätzlich können Warn- und Alarmsignale mithilfe von umlaufender Ring- oder Segmentbeleuchtung in den Farben Grün, Gelb und Rot für jedes Tastenfeld eingestellt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen