Anzeige

Mehr Sicherheit für Fahrer

Scheiben halten drei Kilogramm TNT stand

Kiesel, Bagger und Lader, Ausstattung & Zubehör, bauma München

Maschinen die mit der Hammerglass-Lösung ausgestattet wurden, sind auf dem Kiesel-Stand zu sehen. Die Hammerglass-Scheibe ist eine abriebfeste und verschleißarme Polycarbonat-Scheibe, 300 Mal stärker als Glas und vor allem bruchsicher.

Förslöv/Schweden (ABZ). – Das schwedische Unternehmen Hammerglass stellt zum ersten Mal auf der bauma in München aus – in Kooperation mit Kiesel auf deren Stand im Freigelände FM 616.

In Deutschland war Hammerglass zum ersten Mal 2014 auf der SteinExpo präsent, wo sich Fachbesucher von den bruchsicheren Hammerglass-Scheiben überzeugen konnten. Seit dem hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Marktposition nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in der DACH-Region weiter ausgebaut. Heute arbeitet Hammerglass zusammen mit Händlern wie z. B. der Swecon Baumaschinen GmbH, Robert Aebi GmbH, Zeppelin Baumaschinen GmbH, Kuhn Baumaschinen, Schlüter Baumaschinen, GP Baumaschinen und der Kiesel GmbH.

Mit der Firma Kiesel, die sowohl Hitachi- als auch Terex-Fuchs-Scheiben auf Lager haben, besteht ein Kooperationsvertrag. Dieses Jahr zeigt Hammerglass zum ersten Mal in Deutschland den Hitachi-RABS-Rahmen mit einer Schutzscheibe. Der RABS-Rahmen mit 12 mm Hammerglass-Scheibe wurde durch die staatliche Prüfungsanstalt in Schweden – laut Hersteller vergleichbar mit den deutschen Prüfanstalten TÜV oder Dekra – umfangreich getestet.

So wurde die 12-mm-Hammerglass-Scheibe bspw. in einer Entfernung von 3 m einer durch 3 kg TNT erzeugten Explosion ausgesetzt. Das Ergebnis: Die Scheibe hat standgehalten. Seit ein paar Jahren gilt dieser Rahmen in Schweden als Standard, heißt es von Unternehmensseite. Die Schutzscheibe wurde so im Rahmen integriert, sodass der Fahrer den Scheibenwischer wie gewohnt benutzen kann. Selbst wenn die Schutzscheibe von Steinschlägen durchsäht sei, könne der Fahrer die Scheibe auswechseln.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=166++196++129&no_cache=1

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 13/2016.

Anzeige

Weitere Artikel