Case CE unterstützt Baggerado

Schwimmbad wird zur Ausbildungsstätte

CASE Bagger und Lader
Baggerfahrerausbildung im Schwimmbad: Das Baggerado in Nickenich wird von Case CE unterstützt und bietet im Indoor-Bereich rund 400 m² Übungsfläche. Foto: Case CE

NICKENICH (ABZ). - Das Baggerado in Nickenich ist die erste Indoor-Anlage, in der es möglich ist, das Arbeiten mit Baggern zu lernen. Unter dem freitragenden Dach ist Platz für bis zu acht Maschinen der Mini- und Kompaktklasse.

"Ein Ort mit Zukunft", sagt Ralf Grönboldt, Leiter Produktmarketing D-A-CH bei Case Construction Equipment (Case CE). Auch deshalb engagiert sich der Case CE im Baggerado: "Hier geht es um Sicherheit, um die Ausbildung von Baumaschinenführern und darum, der Bauwirtschaft wichtige, positive Impulse zu vermitteln." Das Baggerado war einst das Lavamaar und eines der ersten Freizeitbäder in Deutschland. "Ein echtes Stück Innovation", sagt Klaus Hackenbruch, Sprecher der Baggerado-Geschäftsführung. Was für das Lavamaar galt, gilt auch für das Baggerado. Nur dass die Becken jetzt mit Erdreich gefüllt sind, es eine spezielle Abgasabsauganlage gibt, und anstelle der Umkleiden nun Seminar- und Aufenthaltsräume sowie ein Restaurant auf Besucher warten. Anfang des Jahres feierte das Baggerado Eröffnung. Landtagsabgeordnete, der Landrat, Bürgermeister aus der Region, Vertreter der Dekra, von Case – darunter Dieter Ogonovski, Leiter der Niederlassung Andernach, und Bernd Kump vom Außendienst – sowie viele Bauunternehmungen waren gekommen, um mit den Initiatoren und Geschäftsführern Ute Rochlus, Karl-Werner Bierbrauer und Klaus Hackenbruch zu feiern: Es war ihre Idee, das stillgelegte Schwimmbad umzufunktionieren. Alle drei haben ihre beruflichen Wurzeln in der Baubranche und hatten schon vor Jahren erkannt, dass es immer schwieriger wird Nachwuchs – speziell Baumaschinenführer– zu finden. Mit dem Baggerado haben sie nun einen Ort geschaffen, an dem Aus- und Weiterbildung ganzjährig und wetterunabhängig möglich ist.

Bis zu 2 m tief kann an manchen Stellen auf der 400 m² großen Fläche gebaggert werden. Nicht ganz so tief, aber dafür mit Leidenschaft, wurde am Eröffnungswochenende von Besuchern unter Anleitung gebaggert. Eigens dafür hatte Case das Baggerado mit zusätzlichen Kompakt- und Großmaschinen ausgestattet: darunter ein Kompaktlader TR320, ein Raupenbagger CX80C sowie ein Radlader 121F. Neben dem Indoor-Bereich stehen im Außenbereich zusätzlich 10.000 m² zur Verfügung. In der Baggerado-Arena dürfen auch Bagger bis zu 40 t zum Einsatz kommen sowie alle dazu passenden Baufahrzeuge um möglichst realistische Übungssituationen zu schaffen. Weitere Infos unter www.baggerado.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen