Caspar Heinrich Schlüter verstorben

Ein Techniker mit Freude am Vertrieb

Erwitte (ABZ). – Baumaschinen waren seine Leidenschaft: Mit technischem Wissen und Freude am Vertrieb gründete Caspar Heinrich Schlüter vor 56 Jahren im ostwestfälischen Erwitte seine Firma Schlüter für Baumaschinen, die heute bundesweit rund 730 Mitarbeiter in 22 Niederlassungen beschäftigt. Wie das Unternehmen nun mitteilte, ist der Unternehmer am Sonntag, den 8. November 2020, im Kreis seiner Familie verstorben.
Personen
Caspar Heinrich Schlüter (†). Foto: Schlüter Baumaschinen

1964 gründete Caspar Heinrich Schlüter in einem Kellerraum in Erwitte das Unternehmen Ing. C. H. Schlüter. Bereits in den ersten Monaten wurden der damalige Vier-Mann-Betrieb sowie das Durchhaltevermögen des jungen Unternehmers auf eine harte Probe gestellt: Aus der Werkstatt einer alten Hofstelle an der B 1 war über Nacht das gesamte Werkzeug gestohlen worden. Der Entschluss, noch einmal zu investieren, dann aber am eigenen Betrieb zu wohnen, sollte das Leben von Caspar Heinrich Schlüter und seiner Frau Christa sowie den vier Kindern prägen und trotz des rasanten Wachstums einen Familienbetrieb mit entsprechenden Werten entstehen lassen.

Als gelernter Maschinenbauer wusste Caspar Heinrich Schlüter immer, wovon er sprach – so war seine Partnerschaft mit dem Landmaschinenhersteller Massey-Ferguson geprägt von Vertrauen, Fairness und Ehrlichkeit. Die Maschinen und ihre kontinuierliche Weiterentwicklung stellten den Grundbaustein und Kern des Unternehmens in seinen ersten Jahren dar. 1974 übernahm Massey-Ferguson die "Hannoversche Maschinenbau AG" und machte Schlüter so zum Hanomag-Händler. Im selben Jahr integrierte Caspar Heinrich Schlüter die bis heute lebendige Idee eines Handelscenters-Technik: Hier werden für Kunden Sonderfertigungen konstruiert und produziert.

In den folgenden Jahren baute Schlüter sein Gebiet aus und schuf weitere Niederlassungen, überstand den Hanomag-Konkurs (1984) und gewann Komatsu als zuverlässigen japanischen Hersteller von Baumaschinen, der später auch die Erweiterungspläne mittrug.

Zwischen Aurich und Karlsruhe umfasst das Schlüter-Netz heute 22 Standorte, weitere sollen folgen. Mit der Integrierung von "Schlüter-RENT" im Jahr 1998 erschloss Schlüter weitere Nutzungsmöglichkeiten und sorgte dafür, dass das Unternehmen durch die Vermietung von Baumaschinen an Flexibilität gewann.

Neben seiner Begeisterung für den Vertrieb von Baumaschinen war Caspar Heinrich Schlüter bekannt dafür, den Nachwuchs zu fördern. Von 1979 an bot er jungen Leuten in seinem Unternehmen eine fundierte Ausbildung im kaufmännischen und technischen Bereich. "Wir wachsen mit der Jugend" wurde schnell im Unternehmensleitbild verankert und auch darüber hinaus gelebt. Seinen beiden Söhnen Thomas und Kaspar-Heinrich ermöglichte Caspar Heinrich Schlüter einen frühen Einstieg in die Firma und übertrug ihnen nach und nach mehr Verantwortung, bis er sie im Jahr 2000 schließlich zu Geschäftsführern ernannte. Von diesem Zeitpunkt an zog er sich langsam aus dem operativen Geschäft zurück.

Seine Söhne berichten, dass der Senior in der Rolle eines "väterlichen Freundes" noch bis zu diesem Jahr fast täglich sein Büro aufsuchte, die Atmosphäre aufsog und mit Erfüllung sah, wie inzwischen die dritte Generation in Person seiner Enkel Thomas und Maximilian in die Firma Schlüter für Baumaschinen einsteigt.

"Caspar Heinrich Schlüter hat das Unternehmen Schlüter für Baumaschinen nicht nur gegründet, sondern mit seinen Werten und seiner Persönlichkeit aufgebaut und beseelt", teilt das Unternehmen mit. "Seine Mitarbeiter profitieren von seiner Art, seinen Idealen sowie seinen Kenntnissen bis heute."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Tags:

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen