CDU zu Koalitionsplänen

Grüne sollen A 20-Weiterbau mittragen

Kiel (dpa). – Der Kieler CDU-Fraktionschef Daniel Günther hat Ausschlusskriterien für eine mögliche Koalition mit den Grünen nach der Landtagswahl im Mai nächsten Jahres definiert. "Wenn die Grünen auf einem Nein zur A 20 und zur festen Fehmarnbeltquerung beharren, wird es kein Regierungsbündnis mit ihnen geben", sagte Günther der Deutschen Presse-Agentur. "Eine große Koalition ist ja auch immer möglich. Die Grünen müssen wissen, dass Investitionen in die Infrastruktur für uns außerordentlich wichtig sind." Es könne nicht noch eine Wahlperiode geben, in der sich die stärkste Fraktion von den Grünen in solchen Fragen verhaften lässt, sagte Günther. Zu den Grünen gebe es gute bis freundschaftliche Kontakte. "Aber wir kandidieren für unterschiedliche Parteien und werden bis zur Wahl 1:1 CDU-Politik machen." Angesichts der Herausforderungen, von Straßenbau bis Bildung, hätte für ihn ein Bündnis mit der FDP absolute Priorität, betonte Günther. "Aber Bündnisse mit anderen demokratischen Parteien, ob SPD oder Grüne, kann ich nicht ausschließen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen