CeMAT

Internationales Hafenforum auf Intralogistik-Messe

Hannover (ABZ). – Am 2. Juni wird von 9.00 bis 17.30 Uhr das internationale CeMAT-Hafenforum erneut im Rahmen der Messe CeMAT, die vom 31. Mai bis 3. Juni in Hannover stattfindet, ausgerichtet. Unter dem Motto "Schnittstelle Seehafen – Optimierungspotenziale der Logistikkette" diskutieren hochkarätige Referenten aus Politik, Hafenwirtschaft und der Auftraggeber Seite in der Halle 25 über aktuelle Herausforderungen. Dazu zählen z. B. die wachsenden Anforderungen der verladenden Wirtschaft an die Qualität und Pünktlichkeit von internationalen und intermodalen Logistikketten oder wachsende Engpässe in der Hinterland Infrastruktur. Auch intralogistische Themen werden dabei eine Rolle spielen, heißt es vonseiten des Veranstalters, die Deutsche Messe AG.

Dem neuen CeMAT-Schwerpunkt Logistics IT kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu. Bei der Verknüpfung der Seehäfen mit Hinterland Stationen finden z. B. in wachsendem Maße umweltfreundliche Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschiff Anwendung – deren Einsatz durch hafenübergreifende Software und Steuerungstechnik effizientgetaktet werden muss. Und auch neuen Herausforderungen zum Klimaschutzsowie politischen Vorgaben folgend, haben See- und Binnenhäfen die von ihnen genutzte Umschlagtechnik durch Investitionen in innovative Antriebstechnik in den vergangenen Jahren bereits sukzessive emissionsärmer gestaltet. Auf dem Podium in Hannover begrüßt Modera-tor Hans-Wilhelm Dünner, Herausgeber Schifffahrt Hafen Bahn und Technik, Magazin für Intermodalen Transport und Logistik, u. a. Vertreter des niedersächsischen Verkehrsministeriums, EU-Parlaments und Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Außerdem kommen Seehäfen und Terminalbetreiber genauso zu Wort wie Binnenschifffahrtsunternehmen oder Hinterland Dienstleister. Und auch die verladende Wirtschaft wird ihre Anforderungen an effiziente Hafenabläufe formulieren.

Abgerundet wird das Programm durch Diskussionsrunden zu Optimierungspotenzialen sowie zukünftigen Anforderungen der Hafenentwicklung. Nach der Veranstaltung laden das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen und der Vorstand der Deutschen Messe AG zur Port Night.

Die Schirmherrschaft des Hafenforums hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr übernommen. Unterstützt wird die Veranstaltung darüber hinaus vom Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB), Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) sowie ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC). Medienpartner ist die Zeitschrift Schifffahrt Hafen Bahn und Technik. Weitere Infos zur Messe unter www.cemat.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen