Cemex BetonForum 2022

Volles Programm in Potsdam

Potsdam (ABZ). – Um nachhaltiges Bauen zu fördern, müssen alle Beteiligten in der Bauwertschöpfungskette enger zusammenarbeiten: So lautete ein Fazit des Cemex BetonForums 2022.
Cemex Bauchemie
In seiner Einführung erläuterte Rüdiger Kuhn (Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG) unter anderem die globale "Future in Action"-Strategie, mit der Cemex den CO2-Fußabdruck reduziert. Foto: Cemex

Zu der Fachveranstaltung hatte das Baustoffunternehmen Cemex Deutschland kürzlich eigenen Angaben nach Kunden und Geschäftspartner in die Potsdamer Schinkelhalle eingeladen. Externe Referenten und unternehmensinterne Fachleute thematisierten die wichtigsten Problemfelder, strategischen Weichenstellungen und Produktanwendungen rund um nachhaltiges Bauen.

Wie muss sich ein Unternehmen wie Cemex aufstellen, um erfolgreich den dynamischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen, den Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz, von Digitalisierung und Fachkräftemangel?

Rüdiger Kuhn, Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland, erklärte in seiner Einführung: "Erstens setzen wir früh auf neue Produkte – ein Beispiel ist unser CO2-reduziertes Vertua-Portfolio – und wir integrieren Kreislaufwirtschaft in unsere Unternehmensabläufe. Zweitens dekarbonisieren wir unsere Betriebe. So arbeiten wir im Rahmen unserer Carbon Neutral Alliance intensiv daran, im Zementwerk Rüdersdorf bis 2030 CO2-neutralen Zement herzustellen. Drittens gehen wir neue Kooperationen und Partnerschaften ein. Und wir müssen eine Meinung und eine Stimme zu den Themen haben, die unser Geschäft beeinflussen, müssen aktiv für unsere Interessen einstehen. Diese Handlungsfelder spielen eine wichtige Rolle in der globalen 'Future in Action'-Strategie unseres Unternehmens."

Im ersten Fachvortrag erläuterte Christine Buddenbohm die Perspektive der Bauwirtschaft zu den Möglichkeiten nachhaltigen Bauens. Sie ist Geschäftsführerin des Bereichs Unternehmensentwicklung im Zentralverband des Deutschen (ZDB), der als Spitzenverband der deutschen Bauwirtschaft rund 35.000 Bauunternehmen in ganz Deutschland vertritt.

Eine Podiumsdiskussion verdeutlichte die Sichtweisen des Baugewerbes, eines Baustoffunternehmens und eines Investors. Moderiert von Alexandra Decker, Manager Public Affairs Germany von Cemex, diskutierten Christine Buddenbohm, Rüdiger Kuhn und Christoph Gröner, wie sich Synergien in der gesamten Wertschöpfungskette Bau nutzen lassen, um das klimaneutrale Bauen gemeinsam voranzutreiben. Christoph Gröner, ein Investor und Visionär des klimaneutralen Bauens, ist Vorstandsvorsitzender der CG Elementum AG und geschäftsführender Gesellschafter der Muttergesellschaft Gröner Group GmbH.

Marc Schmit ist Gründungspartner von playze, einem Architekturnetzwerk mit Studios in Berlin, Basel und Shanghai. Er sprach in seiner Keynote zu nachhaltiger Architektur über Transformationen in der Architekturproduktion. Anschließend stellten Fachleute von Cemex neue Entwicklungen in den Produktbereichen Zement, Beton und Zusatzmittel vor. Alexandra Decker beschrieb die Fortschritte und technischen Innovationen der Carbon Neutral Alliance auf dem Weg zum CO2-neutralen Zementwerk. Den Fragen "Wie wird Beton klimaneutral? Und was können wir heute schon?" widmeten sich Karsten Schubert, Director Quality and Product Technology Materials Central Europe, und Christian Kalytta, Senior Manager Product Development & Product Management.

Dr. Patrick Fontana, Head of Product Technology in Deutschland, präsentierte die Entwicklung des Zementportfolios, und Wolfgang Salmen, Manager Product Technology Mortars & Admixtures Europe, erläuterte die Möglichkeiten von Cemex Admixtures, Zusatzmittel aus klimaneutralen Rohstoffen zu produzieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen