Cemex expandiert

Neues Joint Venture gegründet

Rüdersdorf (ABZ). – Das Baustoffunternehmen Cemex will seinen Standort Deutschland stärken und im Rahmen eines Joint Ventures zusätzliche Rohstoffe erschließen, um Kunden im Marktraum Bayern zu versorgen – und auch darüber hinaus. Zum 1. Juli 2021 wurde das Joint Venture der Cemex Kies & Splitt GmbH mit der Beuerlein GmbH & Co. KG nach eigenen Angaben bereits im Markt aktiv. Die neue Gesellschaft Cemex & Beuerlein sei in Rüdersdorf bei Berlin eingetragen worden. Beuerlein ist laut Cemex ein mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition.

Als Spezialist für Materialkreisläufe in den Bereichen Erdbau, Gewinnung von mineralischen Rohstoffen sowie deren Aufbereitung, Recycling und Entsorgung ist das Unternehmen demnach der ideale Partner für Cemex. "Dieses neue Joint Venture ist Teil der Expansionsstrategie unseres Unternehmens im Bereich Mineralische Rohstoffe in Süddeutschland", erklärt Michael Niederquell, Regionalleiter Materials Region Süd der Cemex Deutschland AG. "Im Raum Bayern ist das Angebot an mineralischen Rohstoffen eng begrenzt, und in Zusammenarbeit mit unserem Partner Beuerlein können wir uns zusätzliche wertvolle Lagerstätten erschließen", ergänzt Niederquell. Alexander Schmid soll für Cemex die Geschäftsführung des Joint Ventures übernehmen.

"Die neue Gesellschaft ist in erster Linie eine existenzsichernde Investition in die Zukunft des Standortes und dadurch eine Sicherung der Arbeitsplätze. Durch das zusätzliche Vorkommen können wir den wachsenden Bedarf an Rohstoffen bedienen. Darüber hinaus ergeben sich zahlreiche Synergien im Bereich der Annahme von Erdaushub", so Schmid.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen