Center-Parcs-Erlebnisbad

Komplizierte Geometrie gemeistert

Am 120 ha großen Bostalsee entsteht eine der modernsten Ferienanlagen Europas. Fotos: Matzke Schalungstechnik
Für die Abdichtung des Erlebnisbades innerhalb der 14.000 m³ großen Zentraleinheit, hat das verantwortlich zeichnende Bauunternehmen Leonhard Weiss GmbH + Co. KG das Fugenblech AquaproofX 1 von StekoX eingesetzt.

SAAR-HUNSRÜCK (ABZ). - Das Touristikunternehmen Center Parcs baut im St. Wendeler Land am Bostalsee derzeit eine 95 ha große Ferienanlage. Mittenim Naturpark Saar-Hunsrück entstehen so rund 500,auf sechs Dörfer verteilte Ferienhäuser.

Das typische Zentrum einer Center-Parcs-Anlage besteht auch hier im Dreiländereck zwischen Frankreich, Deutschland und Luxemburg aus einem subtropischen Erlebnisbad sowie einer Restaurant- und Einkaufsmeile.

Für die Abdichtung des Erlebnisbades innerhalb der 14.000 m² großen Zentraleinheit hat das verantwortlich zeichnende Bauunternehmen Leonhard Weiss GmbH + Co. KG das Fugenblech AquaproofX 1 von StekoX eingesetzt.

Am 120 ha großen Bostalsee entsteht aufgrund einer der größten touristischen Investitionen im Saarland eine der modernsten Ferienanlagen Europas. Für die Planung der Ferienanlage zeichnet die Projektgesellschaft Bostalsee verantwortlich, an der die LEG Saar, die Gemeinde Nohfelden und der Landkreis St. Wendel beteiligt sind. Insgesamt 130 Millionen Euro sind für den Bau veranschlagt, heißt es in einer Mitteilung der Steko X GmbH.

Die Eröffnung ist für den Sommer 2013 geplant. Zu Beginn der Arbeiten wurden für die Baugrube der Zentraleinheit in Rekordzeit von zweieinhalb Monaten 100.000 m³ Erdreich ausgehoben. In dem künftigen Herzstück der Ferienanlage aus Gastro-nomie, Erlebnisbad und Geschäftsarealen werden insgesamt etwa 850 t Stahl und 9500 m³ Beton verbaut. Neben den Fundamenten war auch der Schalungsaufwand für das Erlebnisbad hoch. Die Abdichtung der Arbeitsfugen sollte dazu möglichst einfach und sicher in der Montage sein. In dem künftigen oval geschnittenen Wellenbad mussten geometrisch komplizierte Arbeitsfugen abgedichtet werden. Die Wahl fiel auf das beschichtete Fugenblechsystem AquaproofX 1 von StekoX. Das Produkt dient zum Abdichten aller bauwerkstypischen Arbeits- und Sollrissfugen (Ortbeton, Halbfertigteile, Elementwände, Hohlkammerwände), wie z. B. dem Übergang von derGebäudesohle zur Wand oder dem Stoß von zwei Wandplatten. AquaproofX 1 wurde von der Firma Matzke Schalungstechnik GmbH aus Brackenheim, exklusiver Partner des Herstellers, auf die Baustelle am saarländischen Bostalsee geliefert. Aufgrund der vollständigen äußeren Begehbarkeit des Beckens über Kontroll- und Technikbereiche unterhalb des öffentlichen Badebereiches kann problemlos die vollständige Dichtigkeit des Beckens überprüft und nachgewiesen werden, heißt es von Herstellerseite.

Undichtigkeiten in den Bereichen der Arbeitsfugen wären sofort sichtbar gewesen. "AquaproofX 1 ist und bleibt ein Produkt, von dem wir absolut überzeugt sind", berichtet Boris Matzke der Firma Matzke Schalungstechnik. Ein Härtetest mit vollständiger Wassereinfüllung bestätigte die Abdichtungsqualitäten von AquaproofX 1. Mit einem speziellen Anschluss könne das Produkt auch ohne besonderes Werkzeug an ein Dehnungsfugenband angeschlossen bzw. angeklemmt werden. Das Fugenabdichtungselement sei zudem resistent gegen alle organischen Abwässer und halte einem Wasserdruck von bis zu 7 bar stand, gemaß Prüfbericht. Auf der bauma ist die StekoX GmbH in Halle A2, am Stand 112 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen