Chamäleon

CIO erhielt changierende Lamellenfassade

Köln (ABZ). – Im Vorbeigehen wird das Centrum für Integrierte Onkologie, kurz CIO, in Köln lebendig: Seine Fassade ist so gestaltet, dass sie je nach Standpunkt des Betrachters entweder rot oder grün erscheint. Die Idee für die außergewöhnliche Gestaltung und deren Umsetzung stammt vom Aachener Büro kadawittfeldarchitektur. Das CIO ist der größte Klinikneubau auf dem Gelände der Uniklinik Köln seit den 1970er Jahren.
Fassaden
Um den Wiedererkennungswert für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten, wurden die Aluminium-Lamellen in der Premium-Nasslackierung Duraflon ausgeführt. Foto: HD Wahl

Auf dem dicht bebauten Kölner Uni-klinik-Campus lässt sich das CIO nicht mit einem Blick in seiner Gesamtheit erfassen. Der Bau gruppiert sich um zwei Lichthöfe und hat mit seinen sieben Geschossen und rund 36.000 m² Bruttogeschossfläche ein beträchtliches Volumen. Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erzeugen, entwarfen die Planer von kadawittfeldarchitektur ein einzigartiges, zweifarbiges Fassadenbild. Vorgehängte Aluminium-Lamellen mit einem dreieckigen Querschnitt erstrecken sich vertikal über die gesamte Gebäudehöhe. Sie stellen zwei verschiedene Abbildungen dar, die jeweils ein stilisiertes Blätterdach imitieren. Die eine Lamellen-Seite wurde in unterschiedlichen Rottönen lackiert, die andere in Grüntönen beschichtet.

"Die Abbildungen wurden so auf den vier Fassadenflächen angeordnet, dass das Haus von den beiden gegenüberliegenden Ecken immer nur in einem Farbton erscheint und seine Farbe im Vorbeigehen verändert. Die Metallic-Lackierung der Lamellen spiegelt dabei die Umgebung wider", beschreiben die Planer von kadawittfeldarchitektur selbst den Effekt, und ergänzen: "Geprägt von den Farbwechseln und den zarten Reflexionen entsteht ein flirrendes Fassadenbild mit Wiedererkennungswert."

Um diesen Wiedererkennungswert für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten, wurden die Aluminium-Lamellen in der Premium-Nasslackierung Duraflon ausgeführt. In enger Zusammenarbeit mit kadawittfeldarchitektur hat der Beschichter HD Wahl die Farbpalette ausgearbeitet und anschließend appliziert. Insbesondere die hohe Farbstabilität und die individuelle Gestaltbarkeit von Farbe, Glanz und Struktur kommen dem CIO bei dieser anspruchsvollen Oberfläche zugute, teilt der Hersteller mit. Das Fluorpolymer-Nasslacksystem Duraflon widerstehe auch ungünstigen Witterungs-bedingungen und Umwelteinflüssen. Was die Wertigkeit und Nachhaltigkeit des Fassadeneffekts angehe, sei dies von entscheidender Bedeutung: Unschöne Farbveränderungen blieben mit Duraflon auch auf lange Sicht aus. Verschmutzungen würden einfach mit dem Regenwasser weggewaschen oder hafteten gar nicht erst an. Gerade mit Duraflon spare man sich bei dieser Fassadenstruktur die aufwändige Reinigung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen