Chillventa 2020

Weitere Messe in Nürnberg abgesagt

Nürnberg (ABZ). – Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat die NürnbergMesse in enger Abstimmung mit dem Messebeirat entschieden, die Chillventa 2020 nicht durchzuführen. "Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen", so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. "Um ein gutes Stimmungsbild der Branche zu bekommen, haben wir die für 2020 über 800 angemeldeten Aussteller aus aller Welt sowie alle Besucher der Chillventa 2018 umfänglich befragt. Die Ergebnisse flossen in unsere Entscheidung mit ein, die Chillventa 2020 abzusagen", so Wolf weiter.

Gleiches galt bereits für die Abstimmungen zum Stattfinden der GaLaBau-Messe (S.3). Die Veranstalter geben zudem bekannt, dass derzeit intensiv an einer Methode gearbeitet werde, den diesjährigen Herbsttermin zu nutzen, um Teile der Chillventa zu digitalisieren. "Wir haben in den vielen Gesprächen der vergangenen Wochen mitgenommen, dass sich unsere Kunden – aufgrund der besonderen Umstände, wenn nicht vor Ort – dennoch austauschen wollen und den Bedarf haben, sich über neue Produkte zu informieren. Wir arbeiten deshalb mit Hochdruck daran eine Plattform zu bieten, um zum Beispiel Chillventa Congress, die Fachforen und Produktpräsentationen virtuell abzubilden, um den Wunsch nach Wissenstransfer und den Dialog von den Experten für Experten zu realisieren." Wolf rät Interessierten, den Termin nach wie vor vorzumerken, denn die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community treffe sich in diesem Jahr erstmals im Netz. Das große Commitment und die Teilnahme an den Befragungen zur Chillventa waren außerordentlich. Aussteller wie Fachbesucher gleichermaßen, stehen hinter der Weltleitmesse der Kältetechnik. Allerdings habe die Befragung auch gezeigt, dass die Bedenken für eine Chillventa in diesem Jahr zu groß seien.

Das hat unterschiedliche Gründe. Beispielsweise führt die aktuelle unsichere, weltweite Lage, die auch die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenindustrie beschäftigt, zu einer sinkenden Investitionsbereitschaft, verbunden mit Umsatzrückgängen und Produktionsstopps, teilt die NürnbergMesse mit.

Gleichzeitig seien Unternehmen vielerorts derzeit nur eingeschränkt geschäftstätig und müssten im Zuge dessen behördliche Anordnungen und internationale Reiserestriktionen beachten. Das erschwere die Planung und Vorbereitung zur Messebeteiligung. Doch die Chillventa ist und soll auch in Zukunft der internationale Dreh- und Angelpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community bleiben – das ist das Ziel der Veranstalter. "Wir bedanken uns ausdrücklich für die zahlreichen vertrauensvollen und konstruktiven Gespräche mit unseren Ausstellern, Verbänden und dem Messebeirat in den letzten Wochen, die uns bei unserer Entscheidungsfindung unterstützt haben. Oberste Prämisse ist es für uns, keine Veranstaltung gegen den Wunsch der Branche durchzuführen.

Bevor die Messe 2022 wieder vom 11. bis 13. Oktober stattfinden soll, bieten die Veranstalter in diesem Jahr einen digitalen Termin an. Weitere Informationen gibt es unter www.chillventa.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen