Chinesische Handelskammer

Käufer des Flughafens Hahn im Heimatland unbekannt

Hahn (dpa). – Die Chinesische Handelskammer in Deutschland kennt den neuen Investor am verschuldeten Hunsrück-Flughafen Hahn bislang nicht. Eine Kollegin habe die Shanghai Yiqian Trading Company (SYT) auch nicht im chinesischen Internet entdeckt, sagte ein Sprecher der Kammer der Deutschen Presse-Agentur. Die Shanghai Guo Qing Investment Company, die als eine der Investorengesellschaften hinter der SYT und als Baufirma genannt wird, sei dagegen bekannt. "Das ist ein großes Unternehmen", sagte der Sprecher. Die rheinland-pfälzische CDU hegt Zweifel an der Seriosität der SYT mit Yu Tao Chou als Generalbevollmächtigten, der nach eigenen Angaben Arzt ist und den Hahn schon öfters als Pilot angeflogen hat. Die von der SYT am ehemaligen US-Fliegerhorst Hahn vorgelegten Pläne wirkten nicht tragfähig, sagte CDU-Fraktionsvize Alexander Licht. "Ich kenne kein Konzept, nur Absichten." Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) stuft die SYT dagegen als seriös ein. "Ich kann nur sagen, dass ich mich vergewissert habe, dass diejenigen, die die Verkaufsverhandlungen geführt haben, alles an Sicherheiten eingeholt haben, was möglich ist", sagte sie. "Nach den Dingen, die wir haben überprüfen lassen, gab es für mich keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass das ein seriöser Partner ist."

Die für den Verkauf verantwortliche Beratungsgesellschaft KPMG, die auch in Shanghai mit einem Büro vertreten ist, hatte betont, die SYT habe sichere, von der EU-Kommission geprüfte Businesspläne präsentiert. Ihr Frankfurter Rechtsberater Gunther Weiss sagte: "Sie existiert mindestens seit 2013." Es gebe in China mehrere Firmen mit diesem Namen. "Das kann zu Verwirrung führen." Ein KPMG-Jurist ergänzte: "Das ist eine Handelsgesellschaft." Laut dem rheinland-pfälzischen Innenministerium gibt es eine Bankbestätigung der Bank of China: Der Investor sei ausreichend liquide.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen