Clark Europe

Doppelspitze in der Geschäftsleitung

Clark Unternehmenszahlen
Im Juni 2015 soll am neuen Stammsitz der Clark Europe GmbH in Duisburg die CKD-Fertigung von Elektro-Geräten aufgenommen werden.

DUISBURG (ABZ). - Der Flurförderzeug-Hersteller Clark trauert um Egon Strehl. Der Geschäftsführer der Clark Europe GmbH verstarb nach schwerer Krankheit kürzlich im Alter von 58 Jahren. Die Geschäftsleitung der Clark Europe GmbH liegt nun in den Händen einer Doppelspitze.

SS Baik vom Mutterkonzern Young An, zugleich CEO und Präsident von Clark Material Handling International, als CEO und Rolf Eiten, Direktor Sales & Marketing der Clark Europe GmbH, als COO werden die Traditionsmarke Clark vom neuen Stammsitz Duisburg aus in die Zukunft führen.

CEO SS Baik, Chef der weltweiten Clark Organisation, zum Tode Egon Strehls: "Wir ringen um Fassung und betrauern einen guten Freund, einen exzellenten Kenner der Staplerszene und Clarkianer durch und durch." Egon Strehl habe seit 2004 maßgeblich am Aufbau der für die Regionen Europa, Middle East und Afrika zuständigen Clark Europe GmbH mitgewirkt, solide Unternehmensstrukturen sowie ein weit reichendes Vertriebsnetz mit 170 Händlern in 58 Staaten aufgebaut. Rolf Eiten, der das operative Geschäft der Clark Europe GmbH bereits seit Juli 2013 als COO leitet, ergänzt: "Wir gedenken seiner als Mensch und als Fachmann. Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Clark Unternehmenszahlen
Leitet die Geschäfte der Clark Europe GmbH als COO im Verbund mit CEO SS Baik: Rolf Eiten. Fotos: Clark

Das Tagesgeschäft der Clark Europe GmbH sieht CEO SS Baik durch den Tod Egon Strehls nicht beeinträchtigt: "Auch und gerade dank des unermüdlichen Engagements von Egon Strehl hat die Clark Europe GmbH mit ihrem Wachstum organisatorisch Schritt gehalten und ist Stand heute bestens aufgestellt. Mit Rolf Eiten an der Spitze des 60-Mitarbeiter-Teams vor Ort können wir am neuen Stammsitz Duisburg ein neues Kapitel in der Firmengeschichte von Clark aufschlagen. Das ist zweifellos im Sinne Egon Strehls, zumal Kontinuität innerbetrieblich wie in der Zusammenarbeit mit Händlern, Endkunden und Partnern oberste Priorität genießt. Die Clark Europe GmbH ist fest eingebettet in das Netzwerk aller zwölf Clark Niederlassungen weltweit und kann sich der vollen Unterstützung des Mutterkonzerns Young An sicher sein." Neue infrastrukturelle Möglichkeiten für Mitarbeiter, Werkstatt, Montagefertigung, Schulungszentrum, Neugeräte- und Ersatzteillagerung bietet der Anfang Februar bezogene neue Stammsitz der Clark Europe GmbH in Duisburg. Die 1997 erbaute Bestandsimmobilie im Businesspark Niederrhein (Asterlagen) – knapp 15 km westlich vom bisherigen Standort Mülheim an der Ruhr gelegen – verfügt über knapp 15.000m² Betriebsfläche, davon sind 5300 m² bebaut. "Zunächst nehmen wir am Standort Duisburg neben den administrativen Einheiten den Werkstattbetrieb für Auslieferungsprüfungen und Modifikationen auf", erläutert Eiten, "weiterhin richten wir hier unser europäisches Ersatzteillager ein und bevorraten Neumaschinen. Ein großes Plus der neuen Einrichtung sind sicherlich die Räumlichkeiten für Trainings und Workshops. Immerhin verfügen wir jetzt über ein separates Schulungszentrum, das abseits vom Tagesgeschäft volle Konzentration auf die Aus- und Weiterbildung unserer Verkäufer und Servicemonteure erlaubt."

Im Juni 2015 soll in der neuen Europazentrale der Clark Europe GmbH die CKD-Montagefertigung (Completely Knocked Down) mit Fokus auf Elektrogeräte für den europäischen Markt starten. Mit diesem neuen Werk werden es gesamt fünf Produktionsstätten weltweit sein (USA, Mexiko, Deutschland, China und Südkorea). SS Baik: "Die Investition in den neuen Stammsitz in Deutschland und den Aufbau der neuen Fertigung verstehen wir als klares Standort-Bekenntnis, was Clark Händlern und Endkunden in Europa, Middle East und Afrika entsprechende Zukunfts- und damit Planungssicherheit bietet." Von Vorteil ist die verkehrliche Anbindung des Stammsitzes Duisburg an der Schnittstelle von Rheinschiene und Ruhrgebiet: In unmittelbarer Nähe zum Businesspark Niederrhein liegen die Autobahn A 40, der internationale Flughafen Düsseldorf sowie der Containerhafen Duisburg.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen