Clark zeigt Produktneuheiten

Niederhubwagen haben Premiere

Clark Fördern, Heben, Lagern
Das DBS-System stabilisiert bei der S-Series die Lenkachse der Stapler. Dies verbessert das Fahrverhalten und macht Kurvenfahrten sicherer, die Gefahr des Kippens wird verringert. Foto: Clark

Duisburg (ABZ). – Produktneuheiten zur Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse wird Clark auf der LogiMAt in Halle 9 an Stand B61 vorstellen. Das kündigt Sabine Barde an, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Clark Europe GmbH. Zu den Highlights des Messeauftritts würden u. a. die vor einem Jahr auf den Markt gebrachten verbrennungsmotorischen Stapler der S-Series gehören. Diese seien um neue Ford-Motoren der Abgasstufe 5 sowie um ein neues DBS-System verbessert worden. Mithilfe des DBS-Systems werde die Lenkachse der Stapler derart stabilisiert, dass bei Kurvenfahrt die Kippgefahr reduziert und das Fahrverhalten verbessert werde. Dies erhöhe neben der Sicherheit beim Staplereinsatz auch die Umschlagleistung. DBS sei jetzt bei allen Modellen der S-Series serienmäßig erhältlich. Mit der zum IFOY-Award 2019 angemeldeten S-Series mit Tragfähigkeiten von 2 bis 3,5 t trage Clark mit aktiven Sicherheitssystemen, einem smarten Informationssystem, einem neuen ergonomischen Arbeitsplatzkonzept sowie mit umfangreicher Zusatzausstattung den Anforderungen von Kunden weltweit Rechnung.

"Premiere auf der LogiMAT haben die Niederhubwagen PPFXS20 mit einer Tragfähigkeit von 2 t und einer Batteriekapazität von bis zu 375 Ah, die die Clark Produktpalette im Bereich der Lagertechnik erweitern", kündigt Barde weiter an. Die Fahrzeuge würden sich durch eine feste Standplattform mit seitlichen Wänden auszeichnen und über eine vollelektrische Servolenkung verfügen, mit deren Hilfe sie sich intuitiv und sicher bedienen ließen. Für ein hohes Maß an Sicherheit sorge ebenfalls die automatische Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit in Kurven. Der Clark Niederhubwagen sei gut geeignet für die Be- und Entladung von Lkw, den Streckentransport von Lasten und die Kommissionierung verschiedenster Güter.

Ein weiterer Höhepunkt auf dem Messestand seien die Clark Schubmaststapler SRX14/16 mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 1,6 t und Hubhöhen bis 10,5 m, die mit ihrer soliden Konstruktion für einen zuverlässigen Betrieb mit niedrigen Servicekosten über die gesamte Lebensdauer sorgen würden. Durch ein funktionelles Ergonomiekonzept müsse der Fahrer keine überflüssigen Handgriffe tätigen und könne sich somit besser auf seine Arbeit konzentrieren. Ebenfalls in Stuttgart zu sehen sei der elektrische Handhubwagen WPio12 mit Lithium-Ionen-Batterie. "Er ist nicht nur das erste Clark Fahrzeug mit Lithium-Ionen-Technologie, sondern setzt mit elektronischem Heben und Fahren, einem Eigengewicht von gerade mal 130 kg inkl. Batterie und einer Einsatzzeit von bis zu 3 Std. bei vollständig aufgeladenem Akku (24 V, 20 Ah), auch neue Maßstäbe im Markt für Handhubwagen", so Barde. Bei 100%iger Entladung betrage die Ladezeit des Lio-Akkus nur 2,5 Std., Zwischenladungen seien problemlos möglich. Mit bis zu 1000 Ladezyklen weise der wartungsfreie Akku die nahezu doppelte Lebensdauer von Blockbatterien auf. Ab Werk seien handliche Wechselakkus erhältlich, mithilfe derer sich die Einsatzzeit verlängern lasse. Der WPio12 sei auch als Mitnahmegerät auf dem Lkw gut geeignet; denn sein Wenderadius sei mit nur 1390 mm sehr klein und dank des sehr geringen L2-Maßes von 390 mm (Länge einschließlich Gabelrücken) entfalle im Lkw auch kein Palettenstellplatz. Abgerundet werde das Clark Portfolio auf der LogiMAT von den Elektro-Hochhubwagen SX16 und PSX16 sowie dem Elektro-Niederhubwagen PX20.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen