Clever Streuen

Neue Technologie spart Trockensalz

Bucher Municipal Kommunaltechnik
Durch die "Eco FS 100"-Feuchtsalztechnologie erhalte der Kunde ein kostengünstiges Kombistreugerät mit höchster Flexibilität im täglichen Winterdienst-Einsatz, so das Unternehmen. Foto: Bucher Municipal

Hannover (ABZ). – Die neue "Eco"-Feuchtsalztechnologie von Bucher Municipal bietet laut Unternehmen deutliche Vorteile hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, indem Trockensalz eingespart und die Liegedauer des ausgebrachten Materials signifikant erhöht werde. Die "Eco"-Technologie ist in den Ausführungen "Eco FS 50" sowie (neu) "Eco FS 100" mit BrineStar lieferbar.

Die Anteile von Trockensalz und Sole liegen bei der "Eco FS 50"-Technologie bei jeweils 50 %. In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Erhöhung des Soleanteils von 30 % auf 50 % sowie die gleichzeitige Verringerung des Trockensalzes von 70 % auf 50 % äußerst positive Auswirkungen auf das Streubild hat. Daneben setzt die Tauwirkung durch das in der Sole gelöste Salz deutlich schneller ein als bei trockenem Stein- oder Siedesalz. Zudem seien die Liegezeiten des Streumaterials deutlich höher als bei herkömmlichen "FS 30"-Streufahrten. Bei der neuen "Eco FS 100"-Feuchtsalztechnologie wird hingegen reine Sole ausgebracht. Es stehen unterschiedliche Ausführungen mit Sprühbreiten von 6 m, 8 m und 12 m zur Verfügung. Bei den "Eco FS 100/6 m"- und "Eco FS 100/8 m"-Technologien erfolgt die Verteilung der reinen Sole über den serienmäßigen Streuteller. Bei der "Eco FS 100/12 m"-Feuchtsalztechnologie hingegen werde unterhalb des Streutellers zusätzlich eine spezielle Sprüheinheit namens BrineStar adaptiert, welche die Sole auf eine Sprühbreite von bis zu 12 m äußerst gleichmäßig verteile.

Innovative Ansätze flossen laut Hersteller in die Entwicklung mit ein. Bucher Municipal ist laut eigenen Angaben aktuell der einzige Hersteller, der reine Sole ohne Düsen bzw. Sprühbalkentechnologie bis 12 m ausbringen könne. Die Fahrbahn werde vollflächig benetzt und es entstünden weniger Verwirbelungen des Sprühbildes. Zudem würden andere Verkehrsteilnehmer durch die sehr geringe Ausbringungshöhe bei der Vorbeifahrt nicht beeinträchtigt. Besondere Merkmale dieser Technologie seien die einfache Justierung und Wartung.

Der Kunde erhalet also durch die "Eco FS 100"-Feuchtsalztechnologie ein kostengünstiges Kombistreugerät mit höchster Flexibilität im täglichen Winterdienst-Einsatz, so der Hersteller. Die durchweg positiven Streu- und Sprühergebnisse wurden für die "Eco FS 50"- Feuchtsalztechnologie von der BAST nach DIN EN 15597-1/2 überprüft und bestätigt. Bucher Municipal hat sich die hohe Präzision der "ECO FS 100"-Technologie als erster Winterdienstanbieter in Bezug auf Normverteilung und max. Wurfweite in Anlehnung an die DIN EN 15597-1/2 von der Winterdienst-Prüfstelle WINDIP bestätigen lassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen