ClickBuild digitalisiert Dachdeckerhandwerk

Bad Berleburg (ABZ). - Endlich wieder Handwerk – diesen Grundsatz hat sich das Siegburger Start-up ClickBuild nach eigenen Angaben zur Mission gemacht: Die Plattform digitalisiert und automatisiert den gesamten Prozess der Dachsanierung, vom initialen Kundenkontakt über Vermessung, Preisvergleiche, Angebotserstellung und Rechnungslegung, nicht nur im Dachdeckerwesen, sondern im gesamten Handwerk. Bei der digitalBAU hat das Siegburger Start-up seinen ersten öffentlichen Auftritt. Das Feedback der Pilotkunden, die ClickBuild bereits nutzen, verspricht Erfolg: „Früher brauchte ich allein für die Angebotserstellung mehrere Tage – heute nur noch wenige Minuten. Die Preise der Lieferanten erhalte ich mit nur einem Klick, während ich noch auf der Baustelle stehe“, berichtet ein begeisterter Anwender. Dachsanierung 4.0: ClickBuild digitalisiert und automatisiert alle Prozesse – von der ersten Anfrage bis zur Abrechnung Während andere Software-Anbieter lediglich Teilbereiche der Projektabwicklung im Bau abbilden, automatisiert ClickBuild den gesamten Prozess der Dachsanierung in wenigen Klicks: Per Satellitenaufnahme werden Häuser vermessen und automatisch, innerhalb weniger Minuten, erste Angebote inklusive Baustoff-Kalkulation erstellt. „Als Handwerker will ich mich voll und ganz auf mein Projekt konzentrieren und nicht wochenlang mit Papierbergen beschäftigen, bevor ich überhaupt starten kann“, erklärt Stephan Wierig. Als Geschäftsführer von Wierig Profiltechnik, einem Unternehmen, das sich auf die Dachsanierung von Industriehallen spezialisiert hat, kennt der Bauingenieur die Bedürfnisse und Schmerzpunkte seiner Zielgruppe bestens. Gemeinsam mit dem Befestigungshersteller EJOT gründete er deshalb im September 2018 die Plattform ClickBuild als Joint Venture. „Mit ClickBuild haben wir eine Brücke in die digitale Zukunft gebaut, weil wir wissen, dass digitale Prozesse Entlastung, Sicherheit und die Chance schaffen, uns endlich wieder auf das Handwerk zu konzentrieren“, erklärt Wierig.

Vermessen, planen, kalkulieren, prüfen – dank ClickBuild innerhalb weniger Minuten möglich ClickBuild zeichnet sich durch ein einfaches, intuitives Setup aus, sodass der Anwender innerhalb weniger Minuten anhand von Basisangaben loslegen kann. Zusätzlich findet ein persönliches Onboarding durch das in der Branche erfahrene ClickBuild Team statt. Auf die erste Satellitenaufnahme folgt eine millimetergenaue Vermessung des Dachs durch eine Drohne. ClickBuild erstellt automatisch eine digitale Konstruktion des Dachs und legt darauf basierend ein Angebot inklusive Baustoff-Kalkulation an. Dabei vermittelt die Plattform zwischen verschiedenen Lieferanten zu besten Konditionen, berücksichtigt aber auch bestehende Lieferantenbeziehungen und damit verbundene umsatzabhängige Boni.

„Unsere Angebotserstellung beruht auf Konfiguratoren, das heißt, wir haben die gängigsten Dachformen vorkonfiguriert, was den gesamten Angebotsprozess beschleunigt“, erklärt Stephan Wierig. Alle komplexen Prozesse laufen im Hintergrund ab. Auch muss der Nutzer keine Produktdaten oder Leistungstexte einpflegen, was zusätzlich Zeit spart. Eine Plattform für alle Projektbeteiligten: vom Lieferanten bis zum Bauleiter „Via ClickBuild können wir die gesamte Projektsteuerung abbilden“, erklärt Wierig. Ist ein Projekt gestartet, behält der Anwender den Fortschritt über das Dashboard stets im Blick. Der Projektplan beruht auf einem Gantt-Chart und kann individuell angepasst werden. Er zeigt Abhängigkeiten sowie Verknüpfungen auf, die Auswirkungen auf Anlieferungen und Projekttimings haben. Auch die Projektsteuerung sowie die Montageleitung erfolgen in Echtzeit über ein Gantt-Chart, das den Projektverlauf dokumentiert und allen Beteiligten Einsicht in den aktuellen Baustand gewährt. „ClickBuild ist nicht nur eine Plattform für den Dachdecker selbst, sondern für alle Projektbeteiligten – vom Lieferanten bis zum Bauleiter“, erklärt Stephan Wierig und fügt an: „Geplant ist, die Plattform auch für Bauherren zu öffnen – spätestens ab dem Schritt der Projektplanung. So schaffen wir auch hier maximale Transparenz.“ Die Projektabrechnung über ClickBuild kann der Nutzer flexibel gestalten, entweder als Pauschale oder nach Aufmaß, das heißt als baufortschrittsbezogene Abrechnung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen