CNH Industrial freut sich

Cursor 16 ist „Diesel Of The Year“

IVECO Motorentechnologie Nutzfahrzeuge
Der Cursor 16 auf dem Motorenprüfstand. Foto: CNH

UNTERSCHLEISSHEIM (ABZ). - Die CNH Industrial Motorensparte hat den „Diesel Of The Year“ mit dem Cursor 16 gewonnen. Das supereffiziente FPT Industrial-Triebwerk hat diesen prestigeträchtigen Titel kürzlich vom „Diesel Magazine“ verliehen bekommen.

Die technologische Kapazität von FPT Industrial, einem Unternehmen von CNH Industrial, das auch für Iveco die Motoren liefert, war einer der Hauptgründe für die Entscheidung, den neuen Reihen- Sechszylinder mit 16 l Hubraum mit diesem Preis auszuzeichnen. "Das Diesel Magazine berichtet seit mehr als 20 Jahren aus den Entwicklungsabteilungen und dem Umfeld technischer Triebstrang-Innovationen. Vor dem Hintergrund dieses Erfahrungsschatzes ist es eine großartige Auszeichnung für FPT Industrial, diesen Preis erhalten zu haben", so Massimo Siracusa, Vice President Product Engineering bei FPT Industrial.

Der Steckbrief des Motors: klein in den Abmessungen, groß in der Leistung. Denn der Cursor 16 setzt nach Aussage des Herstellers Maßstäbe im Leistungsgewicht. Geeignet ist er damit u. a. für Anwendungen im Bereich landwirtschaftlicher Maschinen, Baumaschinen und für die Stromerzeugung. Mit 16 l ist der Motor die obere Grenze der Cursor Familie, die für ihre Zuverlässigkeit und Einsatzflexibilität bekannt ist. Auch der neue Motor erreicht die verschiedenen Schadstoffnormen (Euro 6 und Tier 4 Final) mit der patentierten High Efficiency Selective Catalytic Reduction (HI-eSCR) ohne Abgasrückführung. Der Chefredakteur des Diesel Magazin meint dazu, der Motor sei ein "game changer". Weil er in Bezug auf das Motorlayout einen höchst innovativen Weg gehe: ein 16 l Motor mit den Leistungsdaten eines 18 l Motors in einer 13 l Verpackung.

Nach 2008 ist das die zweite Auszeichnung des Diesel Magazins für FPT. Damals war es ein 3.2 l F5 Motor, der heute noch in landwirtschaftlichen Maschinen des Konzerns, aber auch bei Carraro und Perkins eingebaut wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen