CO2-Reduzierung

Cemex will noch stärker gegen Klimawandel vorgehen

Monterrey/Mexiko (ABZ). – Cemex hat eine neue globale Strategie im Kampf gegen den Klimawandel angekündigt. Mit seinen bisherigen Anstrengungen sei es dem Unternehmen bereits gelungen, die spezifischen Netto-CO2-Emissionen gegenüber dem Ausgangswert von 1990 um mehr als 22 Prozent zu senken. Das reicht aus Sicht von Cemex jedoch nicht aus. Bis zum Jahr 2030 sollen die spezifischen Netto-CO2-Emissionen deshalb um 35 Prozent zurückgefahren werden.

Cemex will diese Strategie um eine längerfristige Vision ergänzen und nimmt sich zudem vor, bis 2050 einen klimaneutralen Beton auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass Beton eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft spielen werde und eine wesentliche Komponente bei der Entwicklung klimaschonender städtebaulicher Projekte, nachhaltiger Gebäude und widerstandsfähiger Infrastruktur darstelle.

"Der Klimawandel ist seit vielen Jahren eine Priorität für Cemex. Unsere Bemühungen haben schon erhebliche Fortschritte gebracht, aber wir müssen noch mehr tun. Deshalb haben wir eine noch ambitioniertere Strategie definiert, um CO2-Emissionen bis 2030 zu reduzieren und bis 2050 einen klimaneutralen Beton liefern zu können", erklärte Fernando A. Gonzalez, CEO von Cemex.

Um diese strategischen Ziele zu erreichen, hat Cemex einen detaillierten CO2-Fahrplan aufgestellt, mit dessen Hilfe das Unternehmen die Einführung bewährter Technologien in den eigenen Anlagen beschleunigen will. Dazu zählen Investitionen in die Energieeffizienz, der Einsatz von Ersatzbrennstoffen, die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien und die verstärkte Substitution von Klinker durch alternative Zementrohstoffe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen