Collision Mitigation System

Neues Sicherheitssystem an Bord

Göteborg/Schweden (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat kürzlich das sogenannte Collision Mitigation System für seine Radlader eingeführt. Dabei handelt es sich dem Hersteller zufolge um ein automatisches Bremssystem, das die Reaktion des Fahrers unterstützt und dazu beiträgt, das Risiko und die Folgen von Kollisionen beim Rückwärtsfahren zu verringern.
Volvo CE Bagger und Lader
Mithilfe eines Radarerkennungssystems bremst das neue Collision Mitigation System von Volvo CE rückwärtsfahrende Radlader automatisch ab, wenn ein Hindernis erkannt wird. Foto: Volvo CE

Zu diesem Zweck betätigt es automatisch die Betriebsbremse, wenn sich der Radlader einem Hindernis nähert, und warnt den Fahrer, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Da Radlader durchschnittlich 40 bis 50 % ihrer Betriebszeit im Rückwärtsgang fahren, ist das Collision Mitigation System eine wertvolle Lösung für Fahrer und Bauleiter, betont Volvo CE. Es sei zwar nicht dazu gedacht, das sichere und umsichtige Verhalten des Fahrers zu ersetzen, aber ein intelligentes Werkzeug, um die Sicherheit auf der Baustelle weiter zu erhöhen – laut eigener Aussage ein zentraler Schwerpunkt und Kernwert für Volvo CE seit der Gründung des Unternehmens. Als Teil des Volvo-Konzerns habe sich das Unternehmen mit seiner Vision "Null Unfälle" der Sicherheit verschrieben, die nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch seine Arbeitsabläufe umgesetzt werde.

Smarte Lösungen stehen jederzeit auf der Agenda

"Wir bei Volvo CE entwickeln weiterhin proaktiv intelligente Lösungen, die nicht nur die Folgen von Unfällen abmildern, sondern diese sogar ganz vermeiden wollen. Das neue Collision Mitigation System ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, um das Unfallrisiko weiter zu reduzieren und unsere Verpflichtung zu null Unfällen zu erreichen", sagt Lars Eriksson, Global Product Manager für Radlader bei Volvo CE.

Das System erkennt, wenn die Gefahr einer Kollision besteht und reagiert, indem es automatisch die Bremsen für zwei bis drei Sekunden aktiviert, um die Maschine vor dem Aufprall abzubremsen oder sie zum Stillstand zu bringen, um einen Aufprall zu vermeiden. Durch das Einleiten der Bremsung wird der Fahrer zum Eingreifen aufgefordert.

Das System merkt sich die letzten Daten

Für einen nahtlosen Haldenbetrieb merkt sich das System die letzte Steigung, die die Maschine erklommen hat, sodass der Fahrer eine Halde rückwärts herunterfahren kann, ohne das System zu aktivieren. Das System kann auch vorübergehend für bestimmte Baustellenbedingungen deaktiviert werden.

Es funktioniert nur, wenn sich der Radlader im Rückwärtsgang befindet und mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 15 km/h fährt, unabhängig davon, in welchem Gang er sich befindet. Das von Volvo CE entwickelte und zum Patent angemeldete Collision Mitigation System für Volvo-Radlader ist eine werkseitig installierte Option, die derzeit für die mit OptiShift ausgestatteten Radlader der Baureihen L110H/L120H, L150H, L180H, L220H, L260H und L200H High Lift erhältlich ist. Es erfordert laut Herstellerangaben den Einbau eines Radarerkennungssystems.

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