Comansa

Hydraulischer Wippkran wird vorgestellt

Huarte/Spanien (ABZ). – Comansa, ein spanischer Hersteller von Turmdrehkranen, wird die bauma in diesem Jahr nutzen, um sein neues Modell LCH300 vorzustellen.

Dabei handelt es sich um den ersten Wippkran von Comansa, der mit der Hydraulikeinstellung des Auslegers arbeitet. Er besitzt eine maximale Tragfähigkeit von 16 t und eine maximale Ausladung von 60 m. Der LCH300/16 t ist in mehreren Versionen erhältlich: Auf Fundamentkreuz von6 und 8 m mit oder ohne Fahrwerk oder auf Fundamentanker. Der Kran kann mit 2,5 m weiten Turmstücken aufgebaut werden. Sein modularer Ausleger hat eine Ausladung zwischen 25 und 60 m, wobei Auslegermodulationen alle 5 m möglich sind. Er besitzt eine minimale Arbeitsausladung von 4 m und eine minimale Ausladung außer Betrieb von 9 m.

Der Kran verfügt über einen manuellen Wechsel der Maximallast, von einfach Strang (1F) auf zweifach Strang (2F) und umgekehrt. Die maximale Tragfähigkeit beträgt 8 t mit der Konfiguration (1F) und 16 t mit der Konfiguration (2F). Abhängig von der Maximallast, beträgt die Spitzenlast bei 60-Meter-Ausladung 3400 kg (1F) beziehungsweise 3150 kg (2F).

Durch die Wippbewegung werden Ausleger und Gegenausleger mithilfe eines Hydraulikzylinders, der sich an der Baugruppe Spitze und Gelenkausleger befindet, zusammen bewegt. Das hydraulische Pumpaggregat befindet sich auf einer Plattform, die als Einzelteil transportiert werden kann. Von der Kabine aus hat man direkte Sicht auf das 50 kW (Standard) bis 65 kW (optional) starke Hubwerk. Durch die Effi-Plus-Technologie ist es möglich, die Geschwindigkeit des Hubwerks zu erhöhen, ohne den Verbrauch zu beeinträchtigen, teilt Comansa mit. Ausleger, Spitze und Gegenausleger sowie die Getriebebühnen, die Kabine und die hydraulische Steuereinheit optimieren den Transport des neuen Modells, das in acht Lastwagen oder Containern geliefert werden kann.

Die Comansa-Neuheit ist mit der sogenannten Cube-Kabine (L oder XL) mit Split-Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinenplattformen – wie auch die Hubwerksplattform und die Plattform für das Hydraulikaggregat – können in einem Stück transportiert werden. Die Wipp-Turmdrehkrane bieten laut Hersteller eine optimale Leistung, wenn Horizontalauslegerkrane die Lasten aufgrund von Platzmangel nicht frei bewegen können. Mit dem Modell LCH300 wurde der Wippmechanismus optimiert, um eine noch bessere Leistung und einen effizienteren Aufbau sowie eine geringere Ausladung für außer Betrieb zu bieten teilt das Unternehmen mit. Zu finden ist Comansa auf der bauma unter der Bezeichnung FS.1103/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen