"Commercial Vehicle Show"

Johnny Jensen ist Kran-Weltmeister

Hiab Krane und Seilmaschinen
Die drei Erstplatzierten (im Vordergrund, v. l. n. r.) Tobias Bergström, Johnny Jensen und Martin Utpatel zusammen mit allen qualifizierten WM-Finalisten. Foto: Hiab

BIRMINGHAM/ENGLAND (ABZ). - Johnny Jensen aus Dänemark ist der Sieger der ersten Kran-Weltmeisterschaften von Hiab. Der Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße und Teil von Cargotec, veranstaltete den Wettbe-werb im April im Rahmen der "Commercial Vehicle Show"in Birmingham, England.

Mit einer Siegerzeit von 2:18 Minuten verwies Johnny Jensen die starke internationale Konkurrenz auf die Plätze und sicherte sich zugleich das Preisgeld in Höhe von25.000 Euro. Platz zwei errang der Schwede Tobias Bergström in einer Zeit von 2:30 Minuten. Auf das Siegertreppchen schaffte es als Drittplatzierter in 2:37 Minuten auch der aus Hamburg stammende deutsche Finalist Martin Utpatel.

Um Weltmeister zu werden, mussten die WM-Teilnehmer mit einem Hiab-Ladekran des Typs X-HiPro 192 einen anspruchsvollen Hindernisparcours absolvieren.

Es galt, einen mit Wasser gefüllten Kanister in vorgegebener Reihenfolge geschickt durch einen Parcours zu manövrieren und damit die an bestimmten Stellen positionierten Kanister umzuwerfen, die Last zudem in ein Fass eintauchen zu lassen und ohne Berührung vorbei an einer Stange zu führen.

Das alles möglichst schnell und vor allem fehlerfrei, da sonst Strafsekunden zur Endzeit hinzuaddiert wurden.

"Ich bin absolut überwältigt und glücklich, diesen prestigeträchtigen Wettbewerb gewonnen zu haben. Die Atmosphäre war heute einfach fantastisch", gab der frischgebackene Kran-Weltmeister aus Dänemark freudestrahlend zu Protokoll.

Auch Carl Gustaf Göransson, Senior Vice President, Sales and Markets bei Hiab, schwärmte: "Die Begeisterung für diese Kran-Weltmeisterschaft war enorm. Leute aus aller Welt sind gekommen, und das Interesse von Medien und Zuschauern war unglaublich groß. Es gibt keine bessere Gelegenheit, unsere erstklassigen Hiab-Krane zu präsentieren, als mit den weltweit besten Kranfahrern."

"Der große Erfolg dieser Veranstaltung bestärkt uns in dem Vorhaben, eine solche Weltmeisterschaft von nun an jährlich auszutragen. Daher freue ich mich, ankündigen zu dürfen, dass die Hiab–Kranfahrer-WM 2016 im kommenden Jahr in Deutschland im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge im September in Hannover stattfinden wird. Hiermit möchte ich talentierte Kranfahrer aus aller Welt herzlich dazu einladen, an den jeweiligen nationalen Vorausscheidungen teilzunehmen, um sich dort für das große Finale zu qualifizieren. Wir freuen uns sehr, euch nächstes Jahr in Hannover zu sehen, wenn wir den Hiab-Kran-Weltmeister 2016 küren", sagt Göransson.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen