"Compact Beast"

Neuer Hydrema-Bagger so erfolgreich wie nie zuvor

Hydrema Bagger und Lader
Auch in beengten Baustellensituationen ist das Beladen eines Lkw möglich. Foto: Hydrema

Weimar (ABZ). – Die Hydrema-Maschine des Typs MX14G mausert sich in Deutschland zur weiteren Erfolgsmaschine des Herstellers. "Unsere Kunden erkennen, dass jede Investition immer viel Geld bedeutet – aber auch, dass man am falschen Ende sparen kann", erläutert Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach. "So bedeutet eine Investition von 110.000 Euro zwar sehr viel Geld, aber wenn man damit nur halb so viel bewegen kann, wie zum Beispiel mit einer Investition von 150.000 Euro, dann sind 110.000 Euro schlecht investiert – vor allem wenn man die andere Hälfte der Leistung mit anderen Maschinen teuer zukaufen muss."

Das "Compact Beast"-Modell ist laut Hersteller kompakter als jeder andere Bagger in der Zehn-Tonnen-Klasse, wartet aber gleichzeitig mit den Leistungsparametern eines 16-Tonnen-Baggers auf. "Die Hubkraft des MX14G ist enorm hoch, sodass man in Verbindung mit einem Tiltrotator auch einen großen Radlader ersetzen kann", erklärt der Spezialist. "Dabei kann der MX14G die Palette mit Steinen auch problemlos über einen Zaun hinweg heben, was mit einem Radlader nicht möglich ist." Auch das Arbeiten mit einem Mulcher, einem Verdichter oder anderen schweren hydraulisch betriebenen Geräten falle der Hydrema-Maschine nicht schwer, denn die Bosch-REXROTH-Pumpen leisten 407 l/min.

"Es gibt eine wachsende Zahl von Kunden für diese Maschine, denn sie sparen sich viele Maschinen auf der Baustelle. Den Minibagger, den Zehn-Tonnen-Kompaktbagger, den schweren 16-Tonnen-Mobilbagger, aber auch den Radlader oder Geländestapler, sowie den Kran", ist Werthenbach überzeugt. "Mit dem breiten Unterwagen und dem starken Fahrantrieb vom MX20 ausgestattet, ist der Bagger kaum noch zu bremsen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen