Connect Energy Link

Intuitive und innovative Schnittstelle im Fokus

Mecalac Bagger und Lader
Mit dem patentierten Connect Energy Link bietet Mecalac eine Verbindung zwischen Maschine und Hydraulikzubehör, die dem Bediener Herstellerangaben zufolge Sicherheit und Arbeitskomfort bietet und gleichzeitig die aktuellen Erfordernisse des Marktes erfüllt. Abb.: Mecalac

Büdelsdorf (ABZ). – Die vielseitigen Bagger von Mecalac zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch die Verbindung von Technologie und Benutzerfreundlichkeit aus. Der neue Schnellwechsler Connect Energy Link, dessen erste Version Connect im Jahr 2015 mit dem Innovation Award Intermat für sein geringes Gewicht, seine Einbauweise, Benutzerfreundlichkeit und beste Sicherheit ausgezeichnet wurde, verfügt in seiner aktuellen Version über einen automatischen Anschluss für hydraulisches Zubehör. Eine der großen Stärken von Mecalac sei die Fokussierung von kreativer Energie auf die Rentabilität und Sicherheit der vielseitigen Maschinen des Unternehmens, teilt ein Sprecher von Mecalac mit. Mit Connect Energy Link habe das Unternehmen im Jahr 2018 einen wichtigen Meilenstein erreicht und die Vielseitigkeit seiner Bagger durch ein ausgeklügeltes System noch leistungsfähiger gemacht: die automatische Verbindung der hydraulischen und elektrischen Leitungen der Maschine mit dem hydraulischen Zubehör.

Neben der Produktivitätssteigerung durch die Zeitersparnis beim Werkzeugwechsel bedeute dies auch mehr Sicherheit und Komfort für den Bediener, der nun seinen Arbeitsplatz nicht mehr verlassen müsse, um das hydraulische Anbaugerät manuell anzuschließen. Dadurch werde das Unfallrisiko erheblich reduziert, so das Unternehmen.

Die intuitive Erkennung, mit der sich die Maschine elektrisch und hydraulisch an das Anbaugerät anpasst, erfolgt durch die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification). Diese patentierte Mecalac-Innovation kombiniert einen Sensor, der am Ende des Bagger-Löffelstiels installiert ist, mit einem elektronischen Chip, der sich auf dem Hydraulikwerkzeug befindet. Und wie immer bei Mecalac sorge die fortschrittlichste Technologie sorge für höchsten Bedienkomfort, so der Hersteller. Stets erfindungsreich und kreativ sein und so die Vielseitigkeit der Mecalac-Maschinen durch einfache Bedienung ständig verbessern – das seien zwei Eckpfeiler der Kundenorientierung in der Groupe Mecalac. Ob Löffel, Mähbalken, Verdichter oder Hammer – jedes hydraulische Arbeitswerkzeug erfordert eine präzise Parametrierung. Mit dem neuen Schnellwechsler Connect Energy Link funktioniere die Zubehörerkennung schnell und intuitiv. Alles werde im Vorfeld konfiguriert und automatisch vom Fahrerplatz aus eingestellt, ohne Eingriffe des Bedieners und ohne körperliche Anstrengung. Auch die hydraulische Parametrierung bereite keine Probleme mehr: Die Durchfluss-/Druckverstellung werde direkt von der Zentralsteuerung des Connect Energy Link von Mecalac unterstützt. Connect Energy Link zeichnet sich laut Mecalac durch geniale Einfachheit aus, mache die Mensch-Maschine-Schnittstelle noch einfacher und sicherer und optimiere die Werkzeugträgerfunktion der Mecalac-Bagger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen