Coreum Praxistage locken 1500 Besucher

"Wie eine kleine bauma"

Stockstadt am Rhein (ABZ). – Beeindruckend – mit diesem Wort lassen sich die diesjährigen Coreum Praxistage laut Veranstalter auf den Punkt bringen. Hier trafen sich vom 8. bis 10. Oktober Bauverantwortliche, um zu sehen und zu testen, was die Branche bewegt.

"Das ist wie eine kleine bauma", fasst einer der Interessierten vor Ort den Eindruck vieler zusammen. Vor drei Jahren wurde das Coreum eingeweiht. Die Idee dahinter sei wagemutig gewesen, das Konzept wurde nicht von jedem sofort durchschaut heißt es von Seiten der Verantwortlichen. Doch was das Coreum wirklich ausmacht – das komplette Spektrum dessen, was für die Bau-, Umschlag-, Gewinnungs- und Recyclingbranche relevant ist – haben die 1500 Besucher der diesjährigen Coreum Praxistage in komprimierter Form erleben dürfen, teilt der Veranstalter mit.

Auf zwölf Stationen wurde gegraben, gehämmert, zerteilt, sortiert und vieles mehr. Moderierte Vorführungen zum korrekten Einsatz von Technik, effizienten Prozessen und digitalen Lösungen luden zum entdecken, testen, lernen und netzwerken ein.

Einer der Publikumsmagnete war laut Veranstalter die neu eingerichtete Demo-Baustelle Zero Emission. Auf die Frage "Wie arbeite ich mit einem E-Bagger emissionsfrei und ohne lokalen Strom-anschluss?" war hier die Antwort zu finden. Powertree, eine gemeinsam von KTEG und Deutz entwickelte Ladestation, macht mobiles, elektrisches Arbeiten möglich und liefert Strom für alle elektrisch betriebenen Maschinen rund um die Baustelle – von Baggern über Lader bis hin zum E-Auto und Handgerät. Der Acht-Tonnen-Elektrobagger des Typs KTEG ZE85 konnte, ebenso wie alle anderen Maschinen auf den zwölf Demo-Baustellen, von den Besuchern getestet werden. Die Anwendungsberater des Coreum und die der 55 Coreum-Partner und anderen ausstellenden Hersteller unterstützten tatkräftig bei der Einweisung.

"Dass der Elektrobagger sich so gut anfühlt, hätte ich nicht gedacht", freut sich ein Besucher. "Auf einer Messe kann ich mir nur stehende Maschinen oder Vorführungen ansehen – hier sitze ich selbst am Hebel."

"Das Coreum ist eine optimale Ergänzung zur klassischen Messe. Unsere Demo-Baustellen sind nicht nur an den Praxistagen, sondern rund ums Jahr in Betrieb und die Partner vor Ort", erläutert Geschäftsführer Björn Hickmann.

"Es lohnt sich, einen individuellen Beratungstermin mit uns zu vereinbaren. Wir richten eine Baustelle dann auch schon mal auf die persönlichen Anforderungen des Besuchers ein. Hier kann er neutral verschiedene Lösungen testen und so leichter die für ihn passende finden."

Das mehr als 120.000 Quadratmeter große Gelände ist nach Angaben der Verantwortlichen vollgepackt mit innovativen Lösungen. Ein Recycling- und ein Messe-Park seien derzeit in Vorbereitung, ebenso ein Hotel und ein Bürogebäude. "Mit den neuen Bereichen werden auch weitere Partner zu uns stoßen und das Angebot für unsere Besucher nochmals deutlich erweitern. Denn wir wollen auch in Zukunft unsere Branchen bewegen", betont Geschäftsführer Hickmann abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen