Cosmos Manufacturing aus Illinois

Stihl will US-Hersteller übernehmen

Waiblingen (ABZ). – Die Stihl-Gruppe beabsichtigt nach eigenen Angaben, Cosmos Manufacturing – einen US-amerikanischen Hersteller von Schalldämpfern – zu übernehmen.
Stihl USA Unternehmen
Akkufertigung beim Motorsägen- und Gartengerätehersteller Stihl, aufgenommen in einem Werk in Waiblingen. Die geplante Transaktion erfolgt im Rahmen eines Asset Deals. Stihl gründet in diesem Zug eine neue Gesellschaft in den USA unter der Firmierung „CS Cosmos Stihl Manufacturing“. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Cosmos ist derzeit als Entwicklungspartner für Stihl tätig und ein wesentlicher Lieferant für Schalldämpfer. Das Unternehmen ist in South Chicago Heights/Illinois/USA, ansässig und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende im Bereich Entwicklung, Produktion sowie Verkauf von Schalldämpfersystemen und Metallstanzteilen für kleine und mittelgroße Motoren.

"Mit der Übernahme vertiefen wir unsere Kompetenzen zur Entwicklung und Fertigung von Schalldämpfern sowie weiteren Abgaskomponenten", begründet Martin Schwarz, Stihl-Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, die Transaktion. "Das ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der immer strenger werdenden Abgasnormen. Zudem stärken wir die Resilienz unserer Lieferketten." Stihl verfüge über eine überdurchschnittlich hohe Fertigungstiefe von über 50 Prozent. Dieses Alleinstellungsmerkmal sichere Wertschöpfung bei dem Hersteller und untermauere die Technologieführerschaft des Unternehmens.

Cosmos ist wie Stihl ein Familienunternehmen. Der Firmengründer John Michelon zieht sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurück. "Cosmos und Stihl pflegen seit vielen Jahrzehnten eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit", führt er aus. "Ich freue mich, dass die Zukunft des Unternehmens durch die Übernahme gesichert ist und Cosmos künftig als Teil der Stihl Familie das volle Entwicklungs- und Produktionspotenzial ausschöpfen kann", sagte Michelon.

Die Transaktion erfolgt im Rahmen eines Asset Deals. Stihl gründet in diesem Zug eine neue Gesellschaft in den USA unter der Firmierung "CS Cosmos Stihl Manufacturing". Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen