Cranleigh School

Neubau kombiniert Stahlrahmen mit Holz

Holz
Das Gebäude von innen. Foto: Metsä Wood

Surrey/Großbritannien (ABZ). – Die Cranleigh School wurde 1865 in Surrey im Vereinigten Königreich gegründet. Im Rahmen des Entwicklungsprojektes des Campus der historischen Schule wurden zwei Altbauten renoviert und in das van Hasselt Centre umgewandelt – ein Neubau als Lehrstätte mit Café. Das Zentrum wurde als Hybridkonstruktion bestehend aus einem Stahlrahmenüberbau mit Holzdach und Bodenelementen errichtet. Für die vorgefertigten Holzelemente wurden Produkte aus Kerto LVL-Furnierschichtholz von Metsä Wood verwendet. Kerto LVL-Furnierschichtholz mache den Bau schnell, leicht und ökologisch, so das Unternehmen. "In diesem Projekt wird Holz intensiv genutzt und ist Teil des Designkonzepts. Das für die Konstruktion verwendete Holz ist durchweg sichtbar und bietet wartungsfreie Untersichten, die den Räumen des Gebäudes Charakter und Wärme verleihen", erklärt Jack Stephenson von den Architekten Allies & Morrison, dem für die architektonische Gestaltung des Projekts zuständigen Büro. "Die vorgefertigten Holzelemente wurden nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch wegen ihrer schnellen Installation und Leichtigkeit gewählt", fährt er fort.

Die Dach- und Bodenelemente wurden von der belgischen Firma Dupac hergestellt. Als tragende Elemente wurden Kerto LVL S-beam-Furnierschichtholz-Balken und Kerto LVL Q-panel-Furnierschichtholz-Platten verwendet. Die strukturelle Verklebung ermöglichte lange Spannweiten der Elemente, so dass große Aussparungen für Licht in den Räumen des Schulgebäudes sorgen. Die Elemente verleihen dem Stahlrahmen zudem Stabilität. Die Elemente wurden komplett vorgefertigt – eine Entscheidung, die es ermöglichte, gleichzeitig vor Ort und außerhalb der Baustelle zu arbeiten. Eine sorgfältige Logistikplanung sorgte für Just-in-time-Lieferungen, was die Notwendigkeit, Material vor Ort zu lagern, minimierte und eine ununterbrochene Installation ermöglichte. Stahlrahmen und Holzelemente wurden vorgebohrt, um die Arbeit vor Ort zu verringern und Schäden zu minimieren. Die leichten Elemente aus Kerto LVL-Furnierschichtholz sind schnell und einfach auf der Baustelle zu installieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen