CRH-Gruppe

Cottbus-Klinker erhalten britischen Designpreis

Klinker
Die Jury der Brick Development Association war von der architektonischen Gestaltung mit dem dunklen deutschen Fassadenklinker Cottbus begeistert.
Klinker
Burkhard Pink, Innendienstleiter vom Werk CRH Oberlausitz.

STEYERBERG-WELLIE (ABZ). - Ibstock Brick Limited, die britische Tochtergesellschaft des irischen Großkonzerns CRH plc, erhielt die Brick Awards in zwei von insgesamt 15 Kategorien. Beworben hat sich Großbritanniens führender Hersteller von Tonziegeln mit einem Schulgebäude. Mit dem etwa 65 Kilometer von London gelegenen Christ's College Guildford gewann das Unternehmen in den Kategorien "Best Educational Building" und "Supreme Award". Der "Supreme Award" stellt den höchsten Preis dar und zeichnet "The BDA Building of the Year" aus. Das Objekt wurde mit dem Fassadenklinker Cottbus der deutschen Schwester CRH Clay Solutions GmbH aus Steyerberg, Niedersachsen, gestaltet.

Mehr als 300.000 Fassadenklinker wurden auf Wunsch des zuständigen britischen Architektenbüros DSDHA in dem ungewöhnlichen Format 290 mal 90 mal 52 Millimeter im sächsischen Werk Oberlausitz der CRH Clay Solutions produziert. "Die speziell angefertigten Cottbus-Klinker sind aufgrund ihrer ungewöhnlich langen und schmalen Form Riegeln sehr ähnlich", so Burkhard Pink, Innendienstleiter CRH-Werk Oberlausitz. "Cottbus" vereint ein natürliches blau-rot, braun-buntes Farbspiel, das allein durch den Reduktionsbrand und ohne färbende Zusatzstoffe zustande kommt. "Der Klinker kommt mit seinem Farbton den typisch englischen Ziegelfarben sehr nahe. Mit unserem Herstellungsverfahren und der Art und Weise wie wir die Farbspiele erzielen, besitzen wir eine Alleinstellung in Deutschland", erklärt Burkhard Pink.

Die Brick Awards gehören zu den ältesten und angesehensten Designpreisen in Großbritannien. Die Preise würdigen Spitzenleistungen in Design und Konstruktion mit Ziegeln und Backsteinen und werden seit nun 33 Jahren von der Brick Development Association (BDA) in London vergeben. Die dreiköpfige Jury war von der architektonischen Gestaltung mit dem dunklen deutschen Fassadenklinker Cottbus begeistert. "Wir sind sehr stolz, dass unser britisches Schwesterunternehmen Ibstock mit unserem Klinker Cottbus die Brick Awards gewonnen hat. Das bestätigt uns in unserer Qualität und in der internationalen Zusammenarbeit innerhalb der CRH-Gruppe", fügt Burkhard Pink hinzu. Während die blau-roten Farbnuancen des braun-bunten Klinkers das Mauerwerk der beiden Schulgebäude in der Sonne schimmern lassen, gleicht dieselbe Farbgebung im Schatten der von roter Beete.

Das britische Bauunternehmen Wates Construction hat zusammen mit dem Architektenbüro DSDHA das Christ's College Guildford, bestehend aus zwei unterschiedlich großen Gebäudekomplexen, geschaffen. Trotz ihrer Höhenunterschiede stellen beide Ziegelbauten ein Ensemble dar, das sich dank einheitlicher Architektur als harmonisches Gesamtbild mit fortschrittlichem Design präsentiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen