CRM-Lösungen für Baumaschinenhändler

Kunden besser verstehen

Bau digital
Zu den branchenspezifischen ERP-Lösungen für den Baumaschinenhandel und die Vermietung von Irium Software gehört auch ein Lösungsangebot im Bereich CRM. Foto: Irium

Meerbusch-Osterrath (ABZ). – Als Software für die Verwaltung der Kundenbeziehungen zentralisiert ein System für Customer-Relationship-Management (CRM) alle Informationen über Kunden und Interessenten sowie alle damit verbundenen Aktionen, vom ersten Kontakt bis zum Geschäftsabschluss. „Mit einem CRM können die Vertriebsmitarbeiter jeden ihrer Kunden und Interessenten effektiv begleiten, die Entwicklung des Maschinenparks nachhalten und die Besuchsplanung verwalten“, erklärt Nicolas Crouzevialle, Leiter Marketing & Kommunikation bei Irium Software, in einer Pressemitteilung. So würden die Arbeiten effizienter, die Verkäufe könnten optimiert werden. Irium Software habe die CRM-Lösung für 2019 weiterentwickelt und verbessert, um die Effizienz von Händlern und Vermietern weiter zu steigern. Benutzer könnten ihre Kunden damit nun noch besser kennenlernen und betreuen. Das Irium-CRM sei, genau wie die anderen Lösungen des Unternehmens, speziell für Händler und Service-Partner in der Baumaschinenbranche konzipiert worden, so Crouzevialle. Mit dem Tool würden die Verkäufe optimiert und die Vertriebsmitarbeiter stärker einbezogen und motiviert. Die Qualität der Kunden- und Interessentendaten (Maschinenpark, Ansprechpartner, Aktivitäten) steige. Verkäufer sowie Vertriebs- und Marketingleiter hätten damit ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verkaufsförderung.

Ein spezielles Marketing-Modul von Irium Software helfe dabei, Zielgruppen zu definieren und Adressen-Extraktionen für den E-Mail-Versand zu erstellen. Anschließend könnten für die Verkäufer automatisch Aufgaben angelegt werden. Der Mitarbeiter erhalte diese Aufgaben in seiner mobilen CRM-Anwendung iMOB Contact auf dem Smartphone oder Tablet und könne diese in Aktionen umwandeln, z. B. von ihm zu realisierende Kundenbesuche, Anrufe usw. Mit Hilfe des Marketing-Moduls könnten auch Vertriebsaktionen verwaltet werden, so dass eine Kampagne gut nachverfolgt und ihr Return of Investment anhand der Anzahl von Kaufabsichten ermittelt werden können. iMOB Contact sei ein mobiles CRMSystem, das für die einfache Nutzung auf Smartphone und Tablet entwickelt worden sei. iMOB Contact gebe dem Benutzer von unterwegs Zugang zu Informationen. Es ermögliche eine schnelle und genaue Qualifizierung von Kunden und Interessenten. Die Vertriebsmitarbeiter beim Baumaschinenhändler oder Vermieter könnten über iMOB Contact außerdem ihre Verkaufsbestände bei Neumaschinen, Gebrauchtmaschinen oder Wiederaufkäufen einsehen, auch ohne Internetverbindung.

Für den Verkaufsleiter bestehe der Vorteil darin, die Aktivitäten seiner Verkäufer und die laufenden Geschäfte im CRM-Modul beobachten und steuern zu können. In seiner Version 4 biete iMOB Contact einen 360°-Blick auf die Kundenkonten. Damit könnten Händler ihre Außenwirkung und die Umsatzzahlen verbessern. Z. B. sei der Auftragsprozess verbessert worden: Durch Excel-Vorlagen könnten Angebote und Verkaufsanalysen einfacher realisiert werden. Anwender könnten mit iMOB Contact nun Aufgaben verwalten, die vom Marketingmodul im Rahmen von Kampagnen gesendet wurden. Auch Expertisen- Aktionen im Zusammenhang mit dem Aufkauf von Gebrauchtmaschinen ließen sich verwalten. Die Informationen könnten direkt vom Tablet an iEnterprise gesendet werden, wo sie der Gebrauchtmaschinen-Verantwortliche speichern und bewerten könne. Darüber hinaus enthalte die neue Version Indikatoren, mit denen Verkäufer ihre Performance beobachten können. Durch die Nachverfolgung von Kunden und Interessenten mit iMOB Contact ließen sich Kundenbedürfnisse und -erwartungen passgenau ansprechen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen