DACH+HOLZ International

Nachhaltigkeit im Fokus

Stuttgart (ABZ). – Am 31. Januar präsentieren Aussteller auf der DACH+HOLZ in Stuttgart nachhaltige Holzbau-Lösungen. "Für moderne, zukunftsfähige Gebäude werden klima- und ressourcenschonende Baumaterialien immer wichtiger", sagt Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. "Sie müssen eine gute Ökobilanz aufweisen, langfristig den Kohlenstoffspeicher erhöhen und den Anforderungen einer optimalen Kreislaufwirtschaft entsprechen. Hier bietet sich der nachwachsende Baustoff Holz an." Nachhaltiges Bauen und Klimaschutz seien genau die Themen, die auf der Messe im Fokus stünden."Von Dämm-Maßnahmen an Dächern und Fassade bis zum Anlegen von begrünten Dächern, die für gutes Klima und eine bessere Luft sorgen – unser Handwerk leistet Großes für das Erreichen der Klimaziele", sagt Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverbands des Dachdeckerhandwerks (ZVDH).Jürgen Leppig, Bundesvorsitzender des Energieberaterverbands GIH, spricht über Nachhaltigkeit am Bau, Innenraumluft und Gütezeichen für Baustoffe sowie über zusätzlichen Umsatz im Handwerk durch Energieberatung. Der Verband bietet kostenfreie Beratungen während der Messezeit an (Halle 6, Stand 6.403). Dort informieren qualitätsgeprüfte Berater über aktuelle Gesetze und Förderungen der KfW und BAFA.Am Messefreitag geht es auf der DACH+HOLZ außerdem um umweltfreundliche Mobilität. Einfahrrestriktionen in deutschen Städten werden diskutiert, ebenso wie die Reduktion von CO2-Emissionen oder mangelnde Energie-Infrastruktur. Veranstalterangaben zufolge würden die Aussteller Lösungsvorschläge dazu geben, welche Fahrzeuge auch zukünftig sinnvoll und bezahlbar seien. Dazu vergleicht die Iveco Magirus AG unterschiedliche Technologien miteinander. Zudem sollen Messebesucher einen Überblick über Dieselalternativen erhalten.2020 gibt es auf der DACH+HOLZ eine neue Aktionsfläche in Halle 4. "Green Mobility – Nutzfahrzeuge der Zukunft" bietet einen großen Parcours, auf dem Besucher die neuesten umweltfreundlichen Fahrzeuge Probe fahren können. Die Lastenräder, Lieferfahrzeuge und Kombinationsmodelle seien speziell auf Handwerksbedürfnisse zugeschnitten, so der Veranstalter. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg informiert außerdem über Fördermöglichkeiten im Bereich der E-Mobilität. Dort spricht Geschäftsführer Stephan Jörchel unter anderem über die Vorteile von Verbindungen von Holz- und Lehmbaustoffen. Beispiele für nachhaltigen Holzbau zeigt die Ausstellung "Triple Wood". Weitere Informationen zum Programm der DACH+HOLZ International 2020 gibt es unter www.dach-holz.com/programm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen